18/08/2015 viadoo GmbH

Kooperation mit B2B-Onlineportal marconomy

viadoo-Gründer analysiert Medien- und Markenwelt auf B2B-Fachportal

Interessante Entwicklungen und Trends aus der Medienwelt und der Markenwelt präsentiert der CEO der Münchner viadoo GmbH, Dr. Dominik Faust, ab sofort auf dem Branchenportal marconomy. Die Online-Plattform zählt zu den führenden B2B-Fachportalen für Führungs- und Fachkräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb in Unternehmen und Agenturen. „Mit Dr. Faust begrüßen wir einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten in der marconomy Community. Er analysiert die Medien- und Markenwelt mit klarem Blick und klarer Sprache,“ freut sich Dr. Gunther Schunk. Er ist Head of Corporate Communications bei Vogel Business Media, dem Mutterhaus von marconomy.

„Von seiner Expertise und seinem von vielerlei Medienerfahrung geprägten Know-how werden die marconomy-Leser profitieren“, ist sich Schunk sicher. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit marconomy“,  erklärt der viadoo-Chef. Inhaltlich werde sein Fokus auf der Medienindustrie liegen. Sie ist nicht zuletzt durch die jüngsten News-Initiativen der AGFA Technologie-Giganten Apple, Google, Facebook und Amazon wieder massiv in Bewegung geraten. „Von den Entwicklungen dort können B2B-Kommunikationsexperten aller Branchen profitieren“, ist Faust überzeugt. Er ist seit Jahren sowohl im Medienbusiness als auch im B2B-Geschäft zuhause.

marconomy für Medien und Marken

Als langjähriger B2B-Markenmanager (u.a. Airbus Group) und Medienmanager (u.a. Holtzbrinck) fördert er mit seiner Beratungsgesellschaft viadoo den interdisziplinären Wissenstransfer zwischen beiden Welten: „Medien und Marken nähern sich im Zuge der digitalen Transformation immer weiter an“, erklärt Faust. „Denken wir nur an Content Marketing, bei dem Markenunternehmen hochwertige, multimediale Inhalte für ihre Zielgruppen produzieren. Professionell umgesetzt, gibt es da kaum noch Unterschiede zu Medienunternehmen. Diese wiederum stehen unter anderem vor der Herausforderung, neue Angebote zu entwickeln und zu vermarkten sowie in die Markentreue ihrer Nutzer zu investieren, was auch tägliches Brot von B2B-Markenunternehmen ist.“

In seinen Beiträgen für marconomy wird Dominik Faust den Dingen auf den Grund gehen und Position beziehen. In Anlehnung an Goethes Literaturklassiker „Faust“ nennt das B2B-Fachportal seine neue Rubrik daher mit einem Augenzwinkern „Des Pudels Kern“.

Über marconomy

marconomy ist die Plattform für Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft. marconomy steht für anregende Beispiele aus allen Kommunikationsdisziplinen. marconomy unterstützt mit dem nötigen Know-how die Bewältigung der beruflichen Aufgaben und erklärt die fachspezifischen Einsatzmöglichkeiten moderner IT-Tools und Systeme. marconomy verschafft einen Überblick über und einen Einblick in die großen Trendthemen der Marken-, Produkt- und Vertriebskommunikation im Business-to-Business. Inspiration für Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft – marconomy.

Über viadoo

Die viadoo GmbH ist eine neuartige Beratungsgesellschaft, die sich als Sparringspartner für Medienunternehmen und Markenunternehmen versteht. Wir machen aus Medien Marken und aus Marken Medien. Mit unseren innovativen Angeboten wie dem Pivoting von Geschäftsmodellen und MarCom-Strategien sowie der Entwicklung von Corporate Newsrooms und Content Marketing Strategien erhöhen wir die Effektivität und Effizienz unserer Mandanten im digitalen Wandel. Kunden sind Medienunternehmen aller Gattungen sowie Markenunternehmen aus Industrie, E-Commerce und Professional Services.

Screenshot: © viadoo GmbH

, , , , , , ,