Gemeinsam erreicht:
IDEEN FÜR NEUE GESCHÄFTSCHANCEN
BEITRAG ZUR ZUKUNFTSFÄHIGKEIT DER FIRMA
BEWUSSTSEIN FÜR NOTWENDIGEN WANDEL GESCHAFFEN
Die Corporate-Publishing-Tochter eines renommierten Medienhauses konzipierte und realisierte im Auftrag Dritter multimediale Produkte wie Websites, Videos, Kundenmagazine. Außerdem lieferte die Agentur hochwertigen, weil nach journalistischen Maßstäben generierten Content.
Um das Unternehmen mit seinen rund 25 Mitarbeitern auch in Zukunft durch einen stabilen Auftragseingang auslasten zu können, initiierte die Geschäftsführung einen mehrtägigen Customer-Co-Creation-Workshop. Ziel war es, neue Geschäftsideen für die Agentur zu entwickeln.
5
Schlüsselkunden geben im Workshop Input für neue Geschäftsideen.
ca. 20
innovative Geschäftsmodelle werden gemeinsam erarbeitet.
25
Mitarbeiter erhalten Anstöße für notwendigen Wandel.
Ein Kernelement der Customer-Co-Creation-Methode besteht darin, Schlüsselkunden aktiv in die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle einzubinden. Denn sie blicken von außen auf das Unternehmen, kennen bisherige Angebote ihres Partners und haben klare Erwartungen an künftig von ihnen benötigte Produkte und Dienstleistungen.
Die Teilnehmer des mehrtägigen Workshops erarbeiteten mittels einschlägiger Methoden eine Reihe innovativer Geschäftsmodelle, mit denen sich die Angebotspalette der Agentur sowie das Kundenspektrum erweitern ließen. Dabei ging es insbesondere um Fragen nach notwendigen Partnern und Ressourcen sowie nach Mehrwerten für die Kunden. Auch die Arten der Kundenbeziehungen und Kommunikationsformen sowie die Kostenstrukturen standen im Mittelpunkt des Workshops. Für Geschäftsführung und Mitarbeiter dienten die Ergebnisse gleichzeitig dazu, sich auf daraus abzuleitende notwendige Veränderungsvorhaben einzustellen.