Neue Kultur der Vernetzung - viadoo Neue Kultur der Vernetzung - viadoo
Change Management

Neue Kultur der Vernetzung

Gemeinsam erreicht:

VISION & STRATEGISCHE AUSRICHTUNG
SIGNIFIKANTE STEIGERUNG VON EFFEKTIVITÄT & EFFIZIENZ
ORGANISATIONSWEITE TRANSFORMATION

Ein traditionsreiches mittelständisches Medienunternehmen hatte im Laufe etlicher Jahrzehnte Angebote in den Bereichen Print, Audio, TV/Video und Online entwickelt. Die rund 70 Beschäftigten verlegten ein Wochenmagazin (Auflage: ca. 27.000), produzierten Hörfunk- und Fernsehsendungen für lokale Anbieter und betreuen Online- sowie Social-Media-Auftritte von über 1.000 Kunden.

Was fehlte, waren unter anderem Strukturen und Prozesse für eine medienübergreifende Zusammenarbeit zum Generieren neuer, cross- und transmedialer Produkte. Außerdem litten Effizienz und Effektivität des Medienunternehmens erheblich unter gewachsenen Doppelstrukturen sowie unter einer historisch bedingt sehr schwach ausgeprägten Kooperationskultur. Ferner fehlten digitale Innovationen zum Gewinnen neuer Zielgruppen.

 > 10 %

der Bilanzsumme eingespart durch Vernetzen interner und externer Ressourcen.

> 100 %

höhere Online-Reichweite durch neue Strukturen, Systeme und Prozesse.

1

transformierte Kultur der medienübergreifenden und digitalen Zusammenarbeit.

Die mehrjährige Transformation umfasste etliche Change-Prozesse. Unter anderem wurden die multimedialen Angebote segmentiert. Außerdem konnte die Aufbauorganisation so umgebaut werden, dass interne Ressourcen effektiver und effizienter vernetzt wurden. Begleitet wurde dies durch neue Führungsstrukturen, neue Meetingsstrukturen, die Einführung einer neuen Finanzbuchhaltung und eines modernen Controllings. Darüber hinaus galt es, neue Zielgruppen mit innovativen digitalen Angeboten zu gewinnen und die Kosten signifikant zu reduzieren, was ebenfalls beides gelang.

Dies alles erfolgte auf der Basis einschlägiger Chance Management Methoden, denen eine sorgfältige Analyse der Ist- und Soll-Situationen voraus ging. Am Ende stand die erfolgreiche Restrukturierung des Medienunternehmens. Außerdem gelang es, die Saat für eine neue Kultur der medienübergreifenden Zusammenarbeit zu legen, die über die folgenden Jahre reifen konnte.

  • Share: