12/10/2010 Dr. Dominik Faust

Interviews vom Barcamp München

barcamp munich

Auf dem Barcamp Müncehen vom 9. bis 10. Oktober 2010 hat unsere Kollegin Tina Doherr Stimmung und Stimmen mit unserer Kodak Zi8 eingefangen. Sie hat sie zu einem kleinen DFKOM-Video zusammen geschnitten (s.u.). Am Freitagabend traf sich die Münchner Twitteria und Bloggerszene zunächst zum Barcamp-Warmup-Kinoabend und schaute gemeinsam den Facebook Film „The Social Network“. Im Kino-Restaurant Maxwell gab es vor und nach dem Film Zeit für interessante Gespräche. Übrigens, die Kinotickets für die ersten 100 angemeldeten Barcamp-Teilnehmer wurden kostenlos verteilt.

Barcamp München: alles drehte sich um Social Media

Am Samstagmorgen ging es um 9.oo Uhr in den Räumen von Serviceplan weiter. Die Agentur stellte dem Barcamp als Sponsor und Gastgeber eine tolle Location zur Verfügung. Bis zur Vorstellungsrunde und der anschließenden Sessionplanung gegen 11.00 Uhr füllte sich das Barcamp München stetig. Das Thema „Social Media“ war allgegenwärtig und Bestandteil der meisten Gesprächsrunden. Die Sessions waren so zahlreich und vielfältig wie die Teilnehmer. So war unter anderem von Zaubervorführungen über Mnemotechnik bis hin zu Programmierung und Web 2.0 Applikationen für jeden etwas dabei. Am Abend wurden die Gespräche teilweise noch in umliegenden Kneipen und Bars bis spät in die Nacht weitergeführt.

Interviews mit Spirofrog, IPTV Deutschland, Buchanan

In dem Video äußern sich Thomas Schulze von der Jobbörse Spirofrog, Frank Didszuleit von der IPTV Deutschland GmbH, Web-Erklärer Tom Siegmund und Tina Egolf von der Buchanan GmbH über das Barcamp München 2010 und Social Media Trends. Viel Spaß beim Zuschauen!

Social Media bei B2B in den Kinderschuhen

Wie sehr das Thema Social Media insbesondere in B2B-Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt, erfahren wir immer wieder bei Gesprächen mit unseren Kunden. Aber auch innerhalb der Agenturszene ist das im Barcamp München behandelte Thema noch nicht überall angekommen. So waren wir auf der diesjährigen Messe KOMMA die einzige ausstellende Agentur, die während der Veranstaltung von dieser Münchner Fachmesse für Kommunikation und Marketing twitterte.

Foto: DFKOM GmbH

, , , , , , , , , , ,

Dr. Dominik Faust

Der Autor verbindet operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz sowie zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Auf Basis seiner breiten theoretischen und praktischen Change-Expertise berät er im viadoo-Team erfolgreich Führungskräfte auf C-Level.