29/06/2011 viadoo GmbH

Zertifizierte Social Media Managerin

Mit der Bestnote schloss unsere Mitarbeiterin Sonja Greye am vergangenen Wochenende ihre wissenschaftliche Weiterbildung zur Social Media Managerin an der Fachhochschule Köln ab. Sie ist zwar schon seit drei Jahren in den sozialen Netzwerken unterwegs, wollte sich aber an einer renommierten Ausbildungsstätte zusätzlich qualifizieren. Über einen Zeitraum von vier Monaten mit drei mehrtägigen Präsenzveranstaltungen in Köln bekamen die Lehrgangsteilnehmer umfassende Einblicke in das neue Medium und die daraus resultierenden Chancen und Gefahren für Unternehmen vermittelt. Sie lernten unter anderem verschiedene Monitoring-Lösungen kennen und erarbeiteten Marketing-Konzepte sowie Maßnahmen zu deren Umsetzung in der PR. Darüber hinaus bildeten sie die allgemein anerkannten Dozenten in zentralen rechtlichen Fragen sowie im Social Media Controlling weiter.

„Im Bereich Corporate Social Media spielt die Qualität des Auftretens und der Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle für ihren Erfolg. Wer hier falschen Versprechungen unqualifizierter Berater aufsitzt, schadet ernsthaft seinem Business. Daher werden sich langfristig nur Agenturen durchsetzen, die für Qualität in Social Media stehen und sorgen. Aus diesem Grund haben wir die Weiterbildung unserer Social Media Managerin sehr unterstützt“, erklärt DFKOM-Geschäftsführer Dominik Faust. Die Agentur ist selbst seit Jahren im Social Web aktiv und betreut insbesondere B2B-Unternehmen erfolgreich bei der Markenkommunikation. Sonja Greye betreut die Aktivitäten der Agentur und ihrer Kunden in den sozialen Netzwerken nun weiter als zertifizierte Social Media Managerin.

Das Qualifikationsangebot der Fachhochschule Köln wurde von Prof. Dr. Matthias Fank von der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften entwickelt. „Das allein bürgte schon für Qualität“, berichtet Sonja Greye. „Hinzu kam, dass wir mit Britta Heer von der Agentur Edelman, mit Claudia Hilker, Roland Fiege und Evrim Sen hochrangige Dozenten aus der unternehmerischen Praxis hatten, die allesamt mit Social-Media-Projekten betraut sind. Sie betreuten uns kompetent bei den Teamarbeiten und im Vorfeld der diversen Hausarbeiten. Ihnen gilt ebenso mein Dank wie der DFKOM, die mir für den Lehrgang alle erdenklichen Freiheiten eingeräumt hat“, so die frisch durch eine Fachhochschule zertifizierte Social Media Managerin.

Mit einem Blumenstrauß und einem Tag Sonderurlaub gratulierte Dominik Faust seiner Kollegin zum erfolgreich absolvierten Lehrgang.