Transmedia Branding - viadoo Transmedia Branding - viadoo

Im steigenden Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer müssen erfolgreiche Unternehmen in ihre Marken sowie in die Markentreue ihrer Nutzer investieren. Als ausgewiesene Experten im Markenmanagement entwickeln wir Strategien für medienübergreifende Markenführung, Content Marketing und crossmediales Storytelling. Nachfolgend listen wir eine Auswahl an Projekten unserer Berater auf dem Gebiet des Content Marketing / Transmedia Branding auf (für nähere Informationen bitte Balken anklicken).

Für ein internationales Luftfahrtunternehmen sollte eine Content Marketing Strategie zur Vermarktung eines überarbeiteten Kurzstreckenflugzeugs entwickelt werden. Zunächst wurden dazu klassische SWOT-Analysen durchgeführt, in Workshops mit dem Kunden die Positionierung und Persönlichkeit der Marke herausgearbeitet sowie Zielgruppen in Zielmärkten definiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurde unter anderem ein Content-Themen-Plan mit emotionalen Video-Produktionen, anschaulichen Infografiken und Fotos sowie mit hochwertigen Fachartikeln erstellt. Ziel war es, das Unternehmen mit dem crossmedialen Storytelling im Markt als Meinungsführer beim Thema STOL-Flugzeuge zu etablieren.
Eine Non-Profit-Organisation benötigte ein Konzept für effizientes und effektives Content Marketing Management. Dieses sah vor, multimediale Geschichten Themen-zentriert zu planen und zentral über alle Ausspielkanäle zu verbreiten. Dazu wurden unter anderem übergreifende Organisationsstrukturen etabliert, neue Prozesse mit Zuständigkeiten und Deadlines definiert sowie Device-unabhängige Softwarelösungen zur übergreifenden Themen- und Terminplanung installiert. Außerdem galt es, Ziele zu definieren und sie anhand von Kennzahlen zu evaluieren.
Content Marketing ist auch jenseits von Online-Kanälen relevant, denn auch Events generieren Botschaften, wecken Emotionen, beeinflussen Kaufentscheidungen. Daher sind Live Communication Events für uns fester Bestandteil von erfolgreichem Transmedia Branding. Beispiele dafür waren der feierliche Roll-Out eines neuen Flugzeugs mit anschließendem Erstflug, der Auftritt einer Non-Profit-Organisation auf einer regionalen Wirtschaftsmesse oder die Präsentation verschiedener Hightech-Unternehmen auf internationalen Fachmessen. In allen Fällen erleichterten die innovativen Content- bzw. Event-Marketing-Elemente den Dialog der Organisationen mit ihren Zielgruppen sowie die unterhaltsame Vermittlung von Botschaften.