Content Marketing Strategien für Markenunternehmen Content Marketing Strategien für Markenunternehmen

Mehrwerte durch Content Marketing

viadoo macht aus Medien Marken und aus Marken Medien. Wir unterstützen die MarCom-Abteilungen von Markenunternehmen sowie Medienunternehmen bei ihrem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, Marken medienübergreifend zu etablieren. Mit Transmedia Branding setzen wir hochwertige Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen sich ergänzend ein und bewegen so Menschen.

Im Zuge der digitalen Transformation haben Medien ihre Gatekeeper-Funktion und Marken ihr Deutungs-Monopol verloren. Jeder kann heute Reichweiten erzielen und andere bei ihren Kaufentscheidungen beeinflussen. Nutzer blenden Onlinewerbung mittels AdBlocker aus. Medien und Marken haben das erkannt und schaffen nun in allen Phasen der Customer Journey mit redaktionell aufbereiteten Inhalten Mehrwerte. Sie tun dies, indem sie:

  1. eine möglichst hohe Reichweite generieren,
  2. die Aufmerksamkeit ihrer Kunden gewinnen,
  3. in Interaktion mit ihren Kunden treten,
  4. ihre Kunden zum Kauf bewegen,
  5. ihre Kunden weiter an sich binden.

Content Marketing Strategien

Auf hochwertigen Content in Marketing und Kommunikation zu bauen, ist durchaus sinnvoll. Denn das menschliche Gehirn kann in Erzählungen verpackte Botschaften schneller aufnehmen als unverpackte Fakten. Wichtig ist jedoch, die redaktionell aufbereiteten Geschichten systematisch einzusetzen. Das Entwickeln und Implementieren von Content Marketing Strategien bzw. Inbound Marketing Strategien ist daher ein zentrales Angebot der viadoo GmbH. Gemeinsam mit unseren Mandanten definieren wir zunächst Content Marketing Ziele, mögliche Mehrwerte für Kunden sowie Personas. Anhand dieser Parameter identifizieren wir die Werthaltigkeit von Geschichten, Protagonisten, Testimonials. Danach definieren wir strategische und operative KPIs. Gerne checken wir darüber hinaus Themenpläne, Planungstools, die Content-Distribution, die Evaluation sowie alle relevanten Workflows unter dem Aspekt von Effektivität und Effizienz.

Wir können dies, weil wir als langjährige Journalisten und Markenmanager über operative Führungserfahrung in Markenunternehmen sowie über Expertise in der Entwicklung von Content Marketing Strategien verfügen. Wir beherrschen die Prozesse, haben viele Insights und kennen die Besonderheiten rund um die Entwicklung, Planung, Produktion und Vermarktung von Paid Content (Werbung), Owned Content (Corporate-Media-Produkte) und Earned Content (Output von Public-, Media-, Blogger-, Social-Media-Relations). Darüber hinaus wissen wir, wie die dahinter stehenden Organisationen entwickelt werden sollten, um ihre Effizienz zu steigern – etwa im Rahmen von Corporate Newsrooms. Und wir wissen, dass der Content schon da sein muss, wenn Nutzer danach suchen. Alles andere wäre „nur“ Marketing.

Storytelling Seminare

Im Zentrum jeder Content Marketing Strategie stehen Geschichten. Mit ihnen werden Botschaften von Unternehmen, ihr Markenkern, ihr Claim, ihre Werte emotional transportiert. Die redaktionell aufbereiteten Stories ranken sich nicht unbedingt um Produkte und Services, sondern stellen primär Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt. Dabei gilt es, die narrativen Inhalte mindestens multimedial, besser crossmedial oder sogar transmedial über alle Mediengattungen bzw. Kanäle hinweg zu verbreiten (TV/Video, Mobile/Online/Apps, Social Media, Radio/Audio, Print, Videospiele etc.). Mit Storytelling präsentieren sich Marken glaubwürdig, kompetent und authentisch. Sie platzieren Botschaften unterbewusst, berühren die Adressaten emotional, bewegen sie zur Interaktion, zum Weitererzählen der Geschichten. Die viadoo GmbH bietet Seminare, in denen sie mit ihren Mandanten Geschichten für ihre Kunden und Kanäle entwickelt.

Wir können dies, weil wir als ausgebildete und erfahrene Journalisten, als Autoren und Blogger bereits unzählige narrative Inhalte für TV, Radio, Mobile/Online/Apps und Print produziert haben. Die viadoo GmbH hat auch in Sachen Content Marketing und Storytelling den Anspruch, am Puls der Zeit zu sein. Wir kennen die Trends und geben diese im Rahmen unserer Seminare an unsere Mandanten weiter. Diese profitieren darüber hinaus von jenen Beratern in unserem Team, die als Lehrbeauftragte an Hochschulen angehende Journalisten und PR-Manager im Fach Rhetorik unterrichten. In unseren mehrstufigen Storytelling-Seminaren vermitteln wir Grundlagen, führen aktuelle Praxisbeispiele vor, erarbeiten Mandanten- und Branchen-spezifische Storyboards und setzen diese um.

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