Geschichte - viadoo Geschichte - viadoo
Wie alles begann

Transformation & Tradition

viadoo unterstützt Unternehmen bei erfolgreichen Veränderungen im digitalen Wandel mit Consulting / Change Planning, Change Management und Change Communication. Die Wurzeln unserer Gesellschaft reichen zurück bis ins Jahr 2004. Seinerzeit wurde ebenfalls im Großraum München das Vorgängerunternehmen, die DFKOM GmbH, gegründet. Die Beratungsgesellschaft für Kommunikation spezialisierte sich von Beginn an auf innovative Hightech-Branchen. Diese B2B-Unternehmen waren bereits zu jener Zeit geprägt von permanenten Veränderungen durch Digitalisierung, Globalisierung und internationale Zusammenarbeit. Die Veränderungen stellten das Top-Management dieser Firmen damals wie heute vor große Herausforderungen hinsichtlich Marketing und Kommunikation. Seither unterstützen wir Führungskräfte dabei, Veränderungen sorgfältig zu planen, empathisch durchzuführen und klar zu kommunizieren.

Damals galt es vor allem, für innovative Produkte internationale Aufmerksamkeit zu erzielen und ihren Vertrieb zu fördern. Für unsere Mandanten (Auswahl s.u.) entwickelten wir daher ganzheitliche Strategien und crossmediale Maßnahmen über alle Kanäle. Dazu gehörten etwa die Konzeption und Realisation erklärungsintensiver Produktinformationen (Filme, Online-Angebote, Broschüren) sowie die Planung von Pressekonferenzen für internationale Leitmessen in Deutschland, Frankreich, Kanada oder den VAE. Wir machten unsere Mandanten außerdem zu First Movern beim Einsatz von Social Media im Employer Branding bzw. Recruiting. 

  • Airbus Group (vormals EADS)
  • Bauhaus Luftfahrt e.V.
  • Extedo GmbH
  • Flughafen München GmbH
  • Geovol GmbH
  • IABG mbH
  • InterCard AG
  • OHB System AG (Kayser-Threde)
  • KION Group AG
  • Krauss-Maffei Wegmann GmbH
  • MAN Truck & Bus AG
  • MTRI GmbH
  • MTU Aero Engines GmbH
  • Premium Aerotec GmbH
  • RUAG AG

2012 stellte die DFKOM GmbH ihren Geschäftsbetrieb ein, weil Gründer Dominik Faust interimistisch die Rolle eines COO in einer Organisation mit über 70 Mitarbeitern einnahm. In dieser Funktion erweiterte er seine bestehenden Erfahrungen im operativen Change Management, indem er zahlreiche Changeprojekte initiierte und umsetzte. In den folgenden Jahren erwarb er etliche Zertifikate in den Bereichen Change Management und Business Moderation.  Heute ist der viadoo-Gründer unter anderem Dozent an mehreren Hochschulen zu den Themen Change Management und digitale Kommunikation.

Seit 2015 bietet die viadoo GmbH Beratungsleistungen an, die umfangreicher sind als die ihrer Vorgängerorganisation. Doch in deren Tradition sowie auf der Basis des Erfahrungsschatzes ihrer Teammitglieder ist die Gesellschaft heute ein erfahrener Spezialist für die Planung und Durchführung von Transformationen. Sie unterstützt Führungskräfte bei der Vorbereitung von Changeprozessen. Auf der Basis wissenschaftlicher Modelle, Methoden und Instrumente begleitet sie Teams beim Change Management. Dabei richtet sie einen speziellen Fokus auf die Kommunikation, der die viadoo GmbH aus Überzeugung und nicht zuletzt aufgrund ihrer Firmengeschichte einen besonderen Stellenwert in Veränderungsprozessen einräumt.