Pivoting erhöht die Effizienz von Unternehmen Pivoting erhöht die Effizienz von Unternehmen

Pivoting für nachhaltiges Wachstum

viadoo versteht sich als Sparringspartner des Top Managements von Medien- und Markenunternehmen. Im Pivoting ergänzen wir das Know-how unserer Mandanten um interdisziplinäre Expertise im Medienmanagement und im Markenmanagement. Gemeinsam erhöhen wir langfristig die Effektivität und Effizienz von Organisationen und leisten so einen Beitrag zu nachhaltigem Wachstum und zur Zukunftssicherung.

Wie notwendig Pivoting für den Fortbestand von etablierten Firmen als auch von Startups ist, führen uns täglich die Konsequenzen vor Augen, die der digitale Wandel für Unternehmen hat: Er fördert das Denken in digitalen Plattformen, er kreiert völlig neue Mitbewerber mit zum Teil monopolartiger Marktmacht, die dadurch vom Netzwerkeffekt profitieren, und er führt oft genug zur Disruption scheinbar bewährter Geschäftsmodelle. Die Regel „Never change a running system“ hat ihre Allgemeingültigkeit verloren.

Pivoting von Geschäftsmodellen

Vor allem Medienunternehmen geraten angesichts dieser Entwicklungen unter Druck. Daher ist es für sie besonders wichtig, ihre Geschäftsmodelle rechtzeitig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dieses Pivoting ist ein zentrales Angebot der viadoo GmbH. In Workshops hinterfragen wir gemeinsam mit unseren Mandanten sowie auf der Basis von Kunden-Feedback insbesondere ihre Interaktionskanäle, die Angebote, für die ihre Kunden zu zahlen bereit sind, sowie ihre Kunden-Segmente. Auch die notwendigen Partner, Ressourcen, Kostenstrukturen etc. werden geprüft. Parallel dazu gilt es, Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken zu analysieren. Am Ende stehen weiterentwickelte oder neue Geschäftsmodellen. Gerne unterstützen wir auch deren Implementierung.

Wir können dies, weil wir als erfahrene Medienmanager mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bestens vertraut sind. Die digitale Transformation im Medienbereich haben wir von Beginn an aktiv begleitet. Aufgrund unseres Branchenwissens kennen wir sowohl den Rezipientenmarkt mit dem sich wandelnden Mediennutzungsverhalten seiner Endkunden als auch die Player im bewegten Werbemarkt. Wir verfügen über entsprechende Insights und wissen, wie effiziente Medien-Prozesse und Medien-Organisationen entwickelt werden. Deshalb sind wir in der Lage, im Rahmen eines Pivotings innovative Geschäftsmodelle, Strategien und Organisationsstrukturen gemeinsam mit unseren Mandanten zu entwickeln. Dabei nutzen wir bewährte Methoden der Moderation.

Pivoting von MarCom-Strategien

Neben Geschäftsmodellen müssen auch multimediale Produkte und Services auf den Prüfstand und gegebenenfalls angepasst oder erneuert werden. Das gilt zum Beispiel in Markenunternehmen für multimediale Marketing- und Kommunikationsstrategien. Auch dieses Pivoting ist Teil des viadoo-Portfolios. So verifizieren wir etwa gemeinsam mit unseren Mandanten die Unternehmens- und Kommunikationsziele, die mit multimedialen MarCom-Strategien erreicht werden sollen. Außerdem überprüfen wir die Erwartungen von Kunden und Mitarbeitern. Gegebenenfalls werden die MarCom-Strategien anschließend angepasst. Darüber hinaus analysieren wir die Effektivität und Effizienz von Workflows, von redaktionellen Content- und Produktionsstrukturen sowie vom Einsatz interner und externer Ressourcen.

Wir können dies, weil wir einerseits über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung multimedialer und crossmedialer Informationsangebote für Mobile, Online, Print, Fernsehen, Hörfunk und E-Medien verfügen. Zusätzlich zu unseren Insights im Medienmanagement verfügen wir über Wissen im Markenmanagement, insbesondere in der Markenkommunikation. Aufgrund dieser interdisziplinären Expertise bildet viadoo ein stabiles Viadukt zwischen Medien und Marken, zwischen Mediengattungen und Marketingkonzepten, zwischen ihren Ausgangslagen und neuen MarCom-Strategien für nachhaltiges Wachstum.

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