Beste Change Beratung für Ihr Wandelvorhaben

Token Distribution

Change Management Beratung

Menschen für Wandelvorhaben motivieren

Führungskräfte glauben häufig, ihre Organisation sei wandelfähig. Doch tatsächlich sind Belegschaften mehrheitlich dazu weder bereit noch in der Lage. Manager kommunizieren ihre Visionen erwartungsvoll den Beschäftigten. Doch diese verharren oft weiter in alten Mustern. Leader propagieren eine offene Fehlerkultur. Doch intern wagt niemand, Kritik zu üben. Solche Fälle offenbaren das Fehlen sozialer & emotionaler Motivation in Wandelvorhaben. Kein Wunder, dass höchstens jeder dritte Change gelingt. Das wollen wir ändern.

viadoo Video-Clip

viadoo-Gründer Dr. Dominik Faust erklärt in drei Minuten den Ansatz unserer Change Beratung sowie die Besonderheiten der viadoo GmbH. Nehmen Sie sich die Zeit!

viadoo Whitepaper

Gerne teilen wir unser Wissen nicht nur im Blog, sondern auch in Form von Whitepaper, Studien oder Fachbeiträgen. Laden Sie sich diese PDFs gerne kostenlos herunter!

viadoo Vodcast

Fachliche sowie soziale & emotionale Aspekte von Wandelvorhaben zeichnen wir in den Gesprächen in unserem Video-Podcast nach. Schauen Sie mal rein!

Token Distribution
Token Features

Unser Alleinstellungsmerkmal

Interdisziplinäre Change Beratung für Führungskräfte

Soziale & emotionale Motivation in Veränderungsprozessen ist komplex. Change Management Kompetenz alleine genügt nicht. Es braucht vielmehr auch multimediale Storytelling Expertise, operative Change Leadership Erfahrung sowie hohe Methoden Kompetenz. Das alles bieten wir.

kommunikativ & empathisch

Wir verbinden auf einzigartige Weise kommunikative (narrative) Expertise mit zertifizierter Change Management Kompetenz. Dadurch motivieren und überzeugen wir Menschen, sodass sie zu Fürsprechern von Veränderungen werden können.

operativ & methodisch

Ferner verbinden wir wie kaum eine andere Beratungsfirma operative Führungs-, Change-Leadership- und Kommunikations-Erfahrung mit hoher Methoden-Kompetenz in Business Moderation, Change Storytelling, Training, Coaching.

beratend & begleitend

Wir verbinden zudem praxisnahe Change Beratung mit der Konzeption und methodischen Begleitung daraus resultierender Wandelvorhaben. Somit decken wir die gesamte Change Journey ab – sowohl den fachlichen als auch den überfachlichen Teil.

agil & vernetzt

Wir sind improvisationsstark und flexibel, um dynamische Wandelvorhaben agil begleiten zu können. Gleichzeitig sind wir Teil eines strategischen Netzwerks und Change Ökosystems, das innovative Kooperationen möglich macht.

Token Features
Token Architecture

Unser Portfolio in der Change Beratung

Veränderung ganzheitlich leben

Wir fördern Innovation & Fortschritt und konzipieren dazu notwendige Wandelvorhaben (Change Consulting). Zudem stabilisieren wir die Resilienz & Performance von Teams in Veränderungs-Prozessen und motivieren sie zu einem Mindset Change und Kulturwandel (Change Management). Und wir implementieren Vertrauen in Transformation mittels wertschätzender Dialoge (Change Communications). Unterm Strich ist viadoo die humane Seite von Transformation.

Veränderungsberatung

Effektives Innovationsmanagement aufbauen (z.B. Innovation Funnel etc.), digitale Geschäftsmodelle, Produkte & Services entwickeln oder agile Strukturen und Methoden etablieren: Bei diesen Themen unterstützen wir Organisationen methodisch. Und weil alles Neue immer auch Bestehendes verändert, planen wir notwendige Wandelvorhaben mit sorgfältig entwickelten Change-Architekturen.

Steuerung von Wandelvorhaben

Erst wenn sie zur Gewohnheit wurde, ist eine Veränderung gelungen. Dazu sind häufig ein Mindset-Change oder gar Kulturwandel erforderlich. Wir kümmern uns um die strukturellen und kulturellen Folgen, die Wandelvorhaben für soziale Systeme haben. Wir analysieren Ängste & Reaktanzen vorab, setzen Change-Architekturen um. Unser Ziel ist, die Resilienz & Performance von Teams in einer Transformation hoch zu halten.

Veränderungskommunikation

Transparente Dialoge zwischen Führungskräften und ihren Teams schaffen Vertrauen, ohne das kein Wandelvorhaben gelingt. Deshalb entwickeln wir Change Stories und Konzepte für eine effektive Kommunikation. Dabei setzen wir auf informative und emotionale Ansprache (Storytelling), die nachhaltige Wirkung entfaltet. Zudem optimieren wir kommunikative Strukturen und konzipieren Newsrooms.

Token Architecture
The Founders

Das Team unserer Veränderungsberatung

Die besten Köpfe einbinden

Als agiles Unternehmen kooperieren wir mit autonomen Business Partnern. Unsere hoch qualifizierten Change Leadership Professionals sind zertifizierte Moderatoren, Coaches, Trainer, Storyteller. Sie sind verlässliche Partner von Führungskräften und ihren Teams.

Cover-Foto3

Dr. Dominik Faust

»DoctorChange«

Gründer und Geschäftsführer der Change Beratung viadoo GmbH

ankeE_portrait

Anke Engelhard

Coach

Business Partner der
Change Beratung viadoo GmbH

Peter-Blumer

Dr. Peter Blumer

Senior Consultant

Business Partner der
Change Beratung viadoo GmbH

The Founders
Advisors and Investors
nico

Niko F. Brandl

Consultant

Business Partner der
Change Beratung viadoo GmbH

birgit

Birgit Rohm

Coach

Business Partner der
Change Beratung viadoo GmbH

jens dunkhase

Jens Dunkhase

Teamentwickler

Business Partner der
Change Beratung viadoo GmbH

Advisors and Investors
Token Roadmap

Unser integrierter Ansatz

Change-Journey

Wir führen Organisationen erfolgreich durch Wandelvorhaben mit individuellen Konzepten zur Change Beratung. Diese beinhalten u.a. Workshops, Seminare, Webinare, Trainings, Coachings, Großgruppen-Events (jeweils auch Remote oder Hybrid). So gehen wir dabei vor:

CHANGE CONSULTING

Aktiv zuhören & verstehen

Wir hören unseren Mandanten aufmerksam zu, um ihre Ziele zu verstehen und Vertrauen zu schaffen. Dazu führen wir Dialoge und analysieren die Lage.

CHANGE CONSULTING

Ziele erarbeiten

Wir erarbeiten mit unseren Mandanten Ziele und Soll-Situationen (neue Kultur, digitale Geschäftsmodelle, innovative Produkte, neue Prozesse & Strukturen)

CHANGE MANAGEMENT

Vision entwickeln

Mit speziellen Methoden helfen wir unseren Mandanten, eine Vorstellung von der Soll-Situation zu entwickeln. Die Vision motiviert und vereint.

CHANGE MANAGEMENT

Maßnahmen durchführen

Mit unseren Mandanten führen wir Umfeldanalysen durch, konzipieren Change-Organisationen, klären Rollen, kontrollieren Fortschritte, feiern Erfolge.

CHANGE COMMUNICATIONS

Kommunikation planen

Mit unseren Mandanten entwickeln wir ein Kommunikations-Konzept mit detailliertem Maßnahmenplan und setzen diesen auf Wunsch auch um.

CHANGE CONSULTING

Rückfall verhindern

Wir unterstützen unseren Mandanten beim langfristigen Verankern der neuen Ist-Situationen auf den Funktions- und Teamebenen ihrer Organisationen.

Token Roadmap
Partnerships

Unser Ökosystem der Veränderungsberatung

Alles aus einer Hand

Unsere strategischen Partner teilen unsere Werte, ergänzen unser Portfolio und kennen die Märkte unserer Mandanten. Diese haben mit uns einen Ansprechpartner für ein komplettes Ökosystem aus Change Beratung.

Digitale Geschäftsmodelle, Produkte, Prozesse und andere Wandelvorhaben benötigen Software- bzw. KI-Systeme. Deshalb kooperieren wir in unserer Sparte „Change Consulting“ mit dem Team von StepByStep aus Esslingen.

Digitale Innovationen basieren auf automatisierter Datenanalyse. Dieses Fachwissen integrieren wir in unsere Innovation-Workshops und kooperieren dazu mit dem Team der Cedio GmbH in unserer Sparte „Change Consulting“.

Gemeinsame Erlebnisse sind essentiell für den Erfolg von Wandelvorhaben. Deshalb kooperieren wir in unserer Sparte „Change Management“ mit dem Team von ottomisu – der Agentur für Markenkommunikation aus Heidelberg.

Die emotionale Visualisierung von Visionen, Botschaften und Stories ist wichtig für den Erfolg von Changes. Deshalb kooperieren wir in unserer Sparte „Change Communications“ mit SL Pictures aus München.

Partnerships
The Press

Referenzen unserer Veränderungsberatung

Das sagen unsere Mandanten

»Einmalige Methodik«

Durch die einmalige Methodik des Pivoting-Workshops der Change Beratung viadoo haben wir innerhalb kürzester Zeit erkannt, um welche Probleme wir uns gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung noch kümmern müssen. Sie haben uns die Augen geöffnet, sodass wir zu unseren Diamanten für die künftigen Geschäfte finden konnten.

Dr. Peter Blumer

Geschäftsführer Acentiss GmbH

»Starke Methodenkompetenz«

Schon im ersten Workshop überzeugte uns die Veränderungsberatung viadoo durch die erstklassige Vorbereitung sowie das sehr strukturierte Vorgehen. Darüber hinaus schätzten wir die Methodenkompetenz sowie die Empathie, mit der auf alle Teilnehmer eingegangen wurde. viadoo leistete für unsere Organisation exzellente Arbeit.

Michael Windmeiser

Geschäftsführer KHWK

»Souveräne Moderation«

Vielen Dank für die souveräne Moderation der Podiumsdiskussion vor unseren 4.500 Beschäftigten gestern am ZF-Standort Schweinfurt! Die Change-Beratung viadoo war damit wichtiger Teil dieses für uns besonders gelungenen und erfolgreichen Events!

Oliver Moll

Vors. Betriebsrat & Aufsichtsrat ZF Friedrichshafen AG

»Immer eine Lösung parat«

Die Change Beratung viadoo ist stets eine Inspiration, wenn es darum geht, in herausfordernden, unbekannten und manchmal ausweglos erscheinenden Situationen eine gewinnbringende Lösung zu entwickeln. Nach jeder Anwendung durfte ich verblüffende Resultate und Menschen mit glänzenden Augen erleben, die dadurch reicher an Erfahrungen wurden.

Markus Bertschi

Leader Leanmanagement bei Mibelle Group (CH)

»Hochprofessioneller Service«

Ihre hochprofessionellen Services kombiniert die Change Beratung viadoo mit exzellentem Branchenwissen. viadoo ist ein starker Partner, der sein Handwerk mit Leidenschaft und großem Verständnis für die Bedürfnisse eines B2B-Unternehmens ausführt. Dies schätzen wir ebenso wie den offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Monika Peters

Leiterin Unternehmenskommunikation IABG mbH

»Starke Methodenkompetenz«

Schon im ersten Workshop überzeugte uns die Veränderungsberatung viadoo durch die erstklassige Vorbereitung sowie das sehr strukturierte Vorgehen. Darüber hinaus schätzten wir die Methoden-Kompetenz sowie die Empathie, mit der auf alle Teilnehmer eingegangen wurde. viadoo leistete für unsere Organisation exzellente Arbeit.

Michael Windmeiser

Geschäftsführer KHWK

The Press
Get in Touch

»Innovation & Change«

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

Get in Touch