Noch bis zum 17. April präsentieren sich in München zum zweiten Mal internationale Unternehmen auf der Aerospace Testing, Design and Manufacturing. Es handelt sich um die weltweit führende Fachmesse für Ingenieure und Manager aus den Sparten Design, Test, Bewertung, Konformität, Fertigung, Montage und Qualitätsmanagement. Rund 350 Aussteller sind vor Ort auf dem Gelände der Messe München in Riem. Darunter befinden sich namhafte Kunden der Agentur DFKOM. So zum Beispiel das Bauhaus Luftfahrt. Es stellt auf der Messe seine neuesten Lösungsansätze für den Mobilitätsbedarf der Zukunft vor. Und wir unterstützen das Bauhaus unter anderem mit einer Online-Umfrage, mit einem neuen Internetauftritt und mit Pressetexten.
Lob für „überdurchschnittlichen Einsatz“ von DFKOM
Die modifizierten Website haben wir rechtzeitig zur Aerospace Testing realisiert. Herzstück ist ein modernes und nutzerfreundliches Content Management System (CMS). Damit können Verantwortliche der Ideenschmiede aus Garching bei München rund um die Uhr im Internet über aktuelle Themen informieren. Der Vorsitzende des Vorstandes des Bauhaus Luftfahrt e.V., Prof. Dr. Klaus Broichhausen, schrieb uns lobende Zeilen für den neuen Onlineauftritt:
„[…] Endlich hat das Bauhaus Luftfahrt wieder eine Website, die sich sehen lassen kann! Ich möchte nicht versäumen, mich bei Ihnen für ihr überdurchschnittliches Engagement zu bedanken, das Sie bei der Umsetzung und Fertigstellung an den Tag gelegt haben. […]“
Auf der Messe präsentiert die Ideenschmiede zwei statische Modelle, einen Windkanal-Mock-Up und einen Prop-Rotor-Mock-Up. Zudem lud sie bereits zu einer Pressekonferenz mit der Bayerischen Wirtschaftsministerin Emilia Müller ein. Das Titelfoto zeigt sie mit Prof. Klaus Broichhausen (ganz links) sowie mit Dr. Martin Haunschild, Clustermanager Luft- und Raumfahrt sowie Satellitennavigation in Bayern (ganz rechts). Das Zukunftsunternehmen wird getragen vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und den Firmen EADS, Liebherr-Aerospace und MTU Aero Engines.
Aerospace Testing Rundgang mit Emilia Müller
Für das Mitgliedermagazin der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) haben wir von der Agentur DFKOM außerdem druckfertige Sonderseiten zur Aerospace-Testing konzipiert und realisiert. Die Bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller hatte im Vorfeld freundlicherweise unserer Bitte entsprochen, für diesen Sonderteil des DGLR-Magazins „Luft- und Raumfahrt“ ein Grußwort beizusteuern. Sie appelliert darin an die Industrie, die Messe zum Ausbau strategischer Kooperationen zu nutzen.
Der Messerundgang der Ministerin führte sie auch zum Stand unseres weiteren Kunden IABG. Dort informierte sie Geschäftsführer Prof. Dr. Rudolf F. Schwarz unter anderem über den weltweit größten Ermüdungsversuch an einem Zivilflugzeug, der A380. Dabei simuliert die IABG an ihrem Standort in Dresden innerhalb von 26 Monaten rund 47.500 Flüge. Das entspricht einem Serviceeinsatz des Airbus von rund 25 Jahren. Auf der Aerospace Testing präsentiert die IABG ein Modell der Versuchsanlage. Wir hatten die Verschiffung einer A380 nach Dresden mittels Storytelling begleitet.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH aus Fürstenfeldbruck zeigt auf der Messe ihren Missions-Ausrüstungs-Träger (MAT). Er entstand auf der Basis einer komplett umgestalteten Bell UH-1D. Mit dem fliegenden Versuchsträger (siehe Foto unten) können Firmen Elektroniksysteme wie die Missionsavionik bereits in der Entwicklungsphase unter Einsatzbedingungen testen.
Fotos: © Faust / DFKOM GmbH