13/06/2010 Dr. Dominik Faust

ILA 2010: Air-Show-Jubiläum in Grün

Militärtransporter A400M erstmals Fachpublikum vorgestellt

Die ILA 2010 stand ganz im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes: Biotreibstoff aus Algen von EADS Innovation Works, der Getriebefan des Konzepts „Claire“ der MTU Aero Engines, das Forschungsflugzeug Antares mit Brennstoffzellentechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Auf der ILA Berlin 2010 präsentierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen vom 8. bis 13. Juni eine Vielzahl grüner Technologien. Das war einhundert Jahre nach der ersten ILA 1909 in Frankfurt am Main durchaus ein Zeichen für einen Paradigmenwechsel.

Am Donnerstag flog der Autor mit einer Maschine der Lufthansa (LH 218) von MUC nach TXL. Von Berlin Tegel ging es dann wie in den Vorjahren per Shuttle-Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA). In früheren Jahren führte der Weg zur Ausstellung auf dem Südgelände des Flughafens Schönefeld durch dünn besiedeltes Land. Es ging vorbei an kleinen Datschen mit großen Plakaten, auf denen die Bewohner gegen einen Großflughafen Berlin-Brandenburg protestierten. Vergeblich: Seit einigen Jahren ist dort eine Großbaustelle, die eines Tages den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) freigeben wird.

Prototyp der Do228 NG auf dem Static Display

Während der Fachbesuchertage steht traditionell das Networking im Vordergrund. Auch diesmal statteten wir unseren Kunden wie EADS, IABG, MTU oder RUAG Besuche ab. Daneben blieb auch diesmal Zeit für den obligatorischen Rundgang über das Static Display. Unter den 250 Verkehrsflugzeugen, Militärmaschinen, Hubschraubern, Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt und Nostalgie-Flugzeugen war auch die Do228 New Generation platziert, deren Roll-out in Oberpfaffenhofen wir im vergangenen Jahr als Generalunternehmer verantworteten. Vom exklusiven Chalet des Unternehmens hatte man einen sehr guten Blick auf den Prototypen aus Oberpfaffenhofen. Die Flugversuche am Regionalflugzeug führte übrigens die IABG durch.

ILA 2010 erstmals mit A400M am Himmel

Als Highlight der ILA 2010 galt der Militärtransporter A400M von Airbus, der erstmals den Fachbesuchern vorgestellt wurde. Mit ihren 37 Tonnen Nutzlast rangiert die A400M zwischen dem taktischen propellergetriebenen Transporter C130 Hercules von Lockheed Martin und dem strategischen düsengetriebenen Transporter C17 Globemaster von Boeing. Größter Abnehmer mit 60 Maschinen ist die Bundeswehr. Dennoch soll das erste Exemplar 2013 an die französischen Streitkräfte geliefert werden. Die Entwicklung hat sich um mehrere Jahre verzögert und mehr als ein Viertel verteuert.

Foto: © Faust / DFKOM GmbH

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Dr. Dominik Faust

Der Autor verbindet operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz sowie zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Auf Basis seiner breiten theoretischen und praktischen Change-Expertise berät er im viadoo-Team erfolgreich Führungskräfte auf C-Level.