08/07/2005 Dr. Dominik Faust

Internationale Pressekonferenz auf der Paris Air Show

Für ein mittelständisches Unternehmen sollten wir von DFKOM eine internationale Pressekonferenz auf der diesjährigen Paris Air Show organisieren. Auf der größten Luftfahrtmesse der Welt (13.-19. Juni) fanden täglich über 30 Medien-Events statt. 4.000 Journalistinnen und Journalisten hatten sich akkreditiert. Trotz dieses Wettbewerbs um das Interesse der Medienvertreter gelang es uns, Vertreter von Nachrichtenagenturen und Fachzeitschriften für die Veranstaltung unseres Kunden in Le Bourget zu gewinnen. Highlight der Messe waren übrigens die Präsentation der A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt, im Static Display sowie im Flugprogramm. Die statischen Tests dieses neuen Riesen-Airbus hatten wir im vergangenen Jahr für unseren Kunden IABG kommunikativ aufbereitet. Damals wurde das Flugzeug über die Elbe von Hamburg nach Dresden verschifft.

Keine internationale Pressekonferenz ohne Story

Eine internationale Pressekonferenz bedarf nicht zuletzt aus den oben genannten Gründen einer besonders sorgfältigen Vorbereitung. Sie beginnt mit der Suche nach einer relevanten Neuigkeit. Denn eine Pressekonferenz ohne Nachrichtenwert zieht keine Medienvertreter an. Erst recht nicht in einem Umfeld, in dem etliche Pressekonferenzen gleichzeitig stattfinden. Aufgrund unserer Storytelling-Expertise einerseits und unserer Kenntnis der Aerospace-Branche andererseits schlugen wir unserem Kunden deshalb eine geeignete Geschichte als Aufhänger vor. Auf dieser Basis konzipierten und verfassten wir Pressemitteilungen und einen Einladungstext, die das Interesse der Fachjournalisten weckten.

Im Rahmen unseres Einladungsmanagements verschickten wir die Einladungen über unseren digitalen und individuell zusammengestellten Medienverteiler. Außerdem erstellten wir für unseren Kunden eine Q&A-Liste, in der wir mögliche Fragen sowie geeignete Antworten zusammentrugen. Damit stellten wir sicher, dass sich unser Kunde ausreichend gewappnet in die Öffentlichkeit begeben würde. Die internationale Pressekonferenz verlief sehr gut. So berichtete etwa ein bekanntes deutsches Nachrichtenmagazin online darüber und verwendete dabei den von uns eingebrachten inhaltlichen Aufhänger. Nach der Pressekonferenz verfassten wir noch ein „Lessons-Learned-Papier“ mit Tipps zur Optimierung.

Anerkennung für 4.000 Medienvertreter in Paris

480.000 Menschen besuchten die 46. Paris Air Show. 1.926 Aussteller aus 41 Ländern präsentierten ihre Produkte, darunter 238 Luftfahrzeuge. Für die Medienvertreter war Le Bourget wieder Schwerstarbeit. So platzte zum Beispiel am 14. Juni das Auditorium des Konferenzzentrums aus allen Nähten, als der scheidende Airbus-Chef Noël Forgeard sprach. Die Journalisten drängten sich bis in den Vorraum hinein, es war heiß, die Luft war stickig und die Akustik schlecht. Wer rasch eine Nachricht an die Redaktion Zuhause absetzen musste, kam entweder kaum aus dem Saal oder hinterher nicht wieder hinein. Nicht alle verhielten sich dabei kameradschaftlich. Es wurde gestoßen, blockiert, behindert. Dieser Stress gehört zwar zum Geschäft. Aber man darf diese Leistung der Medienschaffenden auch einmal anerkennend würdigen, was wir hiermit gerne tun.

Foto: Faust / DFKOM GmbH

,

Dr. Dominik Faust

Der Autor verbindet operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz sowie zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Auf Basis seiner breiten theoretischen und praktischen Change-Expertise berät er im viadoo-Team erfolgreich Führungskräfte auf C-Level.