01/03/2008 viadoo GmbH

Online-Schub für MTU Turbomeca Rolls-Royce

Agentur DFKOM konzipiert neues Logo und neue Website für Triebwerkshersteller

Mit einem neuen Auftritt starten die beiden Triebwerkshersteller MTU Turbomeca Rolls-Royce GmbH (MTR) und MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP GmbH (MTRI) im Internet durch. Auf der durch die Agentur DFKOM konzipierten und realisierten neuen Website stellen sie ihr Kernprodukt vor: den Antrieb für den europäischen Hubschrauber Tiger. Das Triebwerk gibt es als Basisversion und in einer Weiterentwicklung. Letztere versetzt den Helikopter in die Lage, auch in staubigen und heißen Gegenden Hochleistung zu bringen.

Die von der Agentur DFKOM konzipierte und realisierte englischsprachige Zwillingswebsite der beiden europäischen Konsortien MTU Turbomeca Rolls-Royce GmbH (MTR) und MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP GmbH (MTRI), mit denen die beiden Firmen künftig je eine andere Version des Tiger-Triebwerks international vermarkten können. Screenshots: DFKOM GmbH

Ein besonderes Merkmal des neuen Onlineauftritts der beiden Schwesterfirmen aus Hallbergmoos bei München ist die Konzeption als Zwillingswebsite. Wer jetzt www.mtr390.de eingibt, wählt zunächst aus, für welche Triebwerksversion er sich interessiert. Mit dieser Entscheidung trifft er gleichzeitig die Wahl für eines der beiden Unternehmen. Denn die eine Firma verantwortet die Basisversion (MTR390 2C), die andere die modifizierte Version (MTR390-E) des Hubschrauberantriebs. Als auf Kommunikation von Hightech-Themen spezialisierte Agentur haben wir im neuen Webauftritt beide Produkte und Unternehmen konzeptionell eng miteinander verbunden. Optisch angereichert wird die Darstellung unter anderem durch beeindruckende Flug-Videos des Hubschraubers, der von der Firma Eurocopter hergestellt wird.

Auch neues Logo für MTRI entwickelt

MTU Turbomeca Rolls-Royce

Für die Ende 2005 gegründete MTRI GmbH haben wir von der Agentur DFKOM außerdem ein neues Logo entworfen. Es sollte sich an dem seit Anfang der 90er Jahre existierenden Logo der Schwester MTR orientieren. Dies wird durch die Form- und Farbgebung erreicht. Das neue Logo besteht neben den Initialen aus vier stilisierten Turbinenschaufeln, die versetzt angeordneten sind. Im Webauftritt dreht sich zudem um die beiden Firmenlogos ein animiertes Schaufelrad. DFKOM verantwortet seit Juli vergangenen Jahres die strategische Kommunikation beider Konsortien.

Erfolge für MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP

Derart ausgestattet, kann die MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP GmbH die informative und emotionale Ansprache ihrer internationalen Adressaten intensivieren. Erst vor wenigen Monaten hatte unsere Mandantin von der europäischen Beschaffungsbehörde OCCAR Aufträge für die Produktion von 147 MTR 390 Enhanced Triebwerken sowie für die Entwicklung und Produktion eines neuen Triebwerksreglers erhalten. Dabei entfallen 33 Triebwerke für Spanien, 80 für Frankreich und 34 für Deutschland. Während die spanischen Produktionsaufträge Erstbestellungen darstellen, sind die französischen und deutschen „Enhanced“ gewandelte Aufträge des im Jahre 2000 mit beiden Ländern gezeichneten Produktionsvertrages über 320 Triebwerke der Basisversion.

Mit dem jüngsten Ergänzungsvertrag übertrug das Schwesterunternehmen MTU Turbomeca Rolls Royce GmbH dieses  Auftragsvolumen an die MTRI GmbH.

Foto: © Faust / DFKOM GmbH

, , , , , , , , , ,