Change Consulting

Digitale Recruiting Strategie

Gemeinsam erreicht:

DIGITALES EMPLOYER BRANDING
SOCIAL MEDIA STRATEGIE
TRAINING COMMUNITY MANAGER

Ein mittelständisches Industrieunternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten in über zehn europäischen Ländern und einem Jahresumsatz in Höhe von etwa 160 Millionen Euro konnte auf eine sehr gute Gesamtperformance blicken. Die erbrachten Leistungen in den Branchen Automotive, Telekommunikation sowie Luft- und Raumfahrt sorgten für konstante Auftragseingänge, eine solide Auftragslage über mehrere Jahre sowie für beständiges Umsatzwachstum.

Ein Risiko für das Unternehmen stellte die Tatsache dar, dass seinerzeit in Deutschland im Durchschnitt monatlich rund 60.000 Ingenieursstellen nicht besetzt werden konnten. Nach Angaben des VDI bedeutete dies für die deutsche Volkswirtschaft einen jährlichen Wertschöpfungsverlust in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Um dieses Risiko sowie das Risiko des Innovationsverlustes für sich selbst zu minimieren, empfahl die Changeberatung viadoo ihrem Mandanten eine digitale Rekrutierungsstrategie. Bewerber sollten verstärkt über digitale Kanäle angesprochen werden.

>100

offene Stellen im Monat, auf die Bewerber in sozialen Medien aufmerksam gemacht wurden.

>100%

höhere Reichweite in den sozialen Medien und Recruiting-Plattformen.

1 + 1

digitaler Wandel der Rekrutierungsstrategie und Wandel der Dialog-Kultur.

Aufgabe der Berater und Trainer der Changeberatung viadoo war es zunächst, die Personalabteilung von den Chancen einer digitalen Rekrtutierungsstrategie durch entsprechende Workshops zu überzeugen. Daran anschließend entwickelte viadoo gemeinsam mit dem Personalchef und der Unternehmenskommunikation eine digitale Employer-Branding-Strategie für den Wettbewerb um die besten Köpfe. In deren Mittelpunkt sollten die sozialen Medien stehen. Denn entscheidend für eine Arbeitgebermarke ist unter anderem, wie Bewerber ein Unternehmen im Internet wahrnehmen, was Kandidaten, Mitarbeiter und Ehemalige dort über die Firma erzählen.

Es entstand eine Social-Media-Strategie auf der Basis des viadoo Development Circle. Dazu gehörte die Planung von Zielen, die Definition von Kennzahlen (KPI), Zielgruppen, Kanälen. Zu klären waren außerdem Zuständigkeit, Guidelines, das Einrichten von Accounts. Schließlich mussten Content-Pläne entwickelt, Influencer identifiziert, Fans gewonnen, Dialoge beobachtet und geführt werden. Darüber hinaus schulten die Trainer die Community Manager.

Am Ende verfügte das Unternehmen über alle notwendigen Instrumente, um den digitalen Wandel in der Rekrutierungsstrategie erfolgreich zu vollziehen.

Ihre Projektanfrage

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Eine unverbindliche Erstberatung bekommen Sie von uns kostenfrei. Senden Sie uns einfach Ihre Projektanfrage über dieses Formular zu. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung, um Ihr individuelles Anliegen optimal verstehen zu können. Denn je besser wir Ihre Herausforderung von Beginn an kennen, desto effektiver und effizienter können wir Sie unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!

Gespräch im viadoo Online-Kalender buchen!

office@viadoo.de

E-Mail schreiben und los!

+49 160 9204 6294

Einfach bei uns anrufen.

Videomeeting

Wann es Ihnen passt!

Wir kommen zu Ihnen!

Überall in der DACH-Region.

[contact-form-7 id=“32″ title=“Contact form DE“ html_id=”anfrage”]