Digitale Recruiting Strategie - viadoo Digitale Recruiting Strategie - viadoo
Consulting /Change Planning

Digitale Recruiting Strategie

Gemeinsam erreicht:

DIGITALES EMPLOYER BRANDING
SOCIAL MEDIA STRATEGIE
TRAINING COMMUNITY MANAGER

Ein mittelständisches Industrieunternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten in über zehn europäischen Ländern und einem Jahresumsatz in Höhe von etwa 160 Millionen Euro konnte auf eine sehr gute Gesamtperformance blicken. Die erbrachten Leistungen in den Branchen Automotive, Telekommunikation sowie Luft- und Raumfahrt sorgten für konstante Auftragseingänge, eine solide Auftragslage über mehrere Jahre sowie für beständiges Umsatzwachstum.

Ein Risiko für das Unternehmen stellte die Tatsache dar, dass seinerzeit in Deutschland im Durchschnitt monatlich rund 60.000 Ingenieursstellen nicht besetzt werden konnten. Nach Angaben des VDI bedeutete dies für die deutsche Volkswirtschaft einen jährlichen Wertschöpfungsverlust in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Um dieses Risiko sowie das Risiko des Innovationsverlustes für sich selbst zu minimieren, veränderte das Unternehmen seine Rekrutierungsstrategie. Bewerber sollten verstärkt über digitale Kanäle angesprochen werden.

 > 100

offene Stellen im Monat, auf die Bewerber in sozialen Medien aufmerksam gemacht wurden.

> 100 %

höhere Reichweite in den sozialen Medien und Recruiting-Plattformen.

1 + 1

digitaler Wandel der Rekrutierungsstrategie und Wandel der Dialog-Kultur.

Aufgabe der Berater und Trainer von viadoo war es, eine digitale Employer-Branding-Strategie für den Wettbewerb um die besten Köpfe gemeinsam mit dem Personalchef und der Unternehmenskommunikation zu entwickeln. In deren Mittelpunkt sollten die sozialen Medien stehen. Denn entscheidend für eine Arbeitgebermarke ist unter anderem, wie Bewerber ein Unternehmen im Internet wahrnehmen, was Kandidaten, Mitarbeiter und Ehemalige dort über die Firma erzählen.

Es entstand eine Social-Media-Strategie auf der Basis des viadoo Development Circle. Dazu gehörte die Planung von Zielen, die Definition von Kennzahlen, Zielgruppen, Kanälen. Zu klären waren außerdem Zuständigkeit, Guidelines, das Einrichten von Accounts. Schließlich mussten Content-Pläne entwickelt, Influencer identifiziert, Fans gewonnen, Dialoge beobachtet und geführt werden. Darüber hinaus schulten die Trainer die Community Manager. Am Ende verfügte das Unternehmen über alle notwendigen Instrumente, um den digitalen Wandel in der Rekrutierungsstrategie erfolgreich zu vollziehen.

  • Share:

Was können wir für Sie tun?

Wir sind gerne für Sie da!