Gemeinsam erreicht:
TRANSFORMATION ZUM KONSOLIDIERTEN UNTERNEHMEN
UMFASSENDE DEFINITION DER GESCHÄFTSPROZESSE
INTERESSENSAUSGLEICH UNTER NEUN GESELLSCHAFTERN
Ein von der zuständigen Landesmedienzentrale anerkannter TV-Spartenanbieter produzierte und vermarktete ein wöchentliches Nachrichtenmagazin. Die 30-minütige Fernsehsendung wurde von lokalen und nationalen TV-Anbietern ausgestrahlt. Gesellschafter waren fünf Körperschaften öffentlichen Rechts und vier eingetragene Vereine.
Die Unternehmung war als Projekt gestartet, das die Gesellschafter jedes Jahr einstimmig um ein weiteres verlängern mussten. Aufgabe war es nun, das Unternehmen von einer über zehn Jahre dauernden Projektphase hin zu einer konsolidierten Gesellschaft zu transformieren. Vorrangig einzubinden waren die neun Gesellschafter, die dem gemeinsamen Unternehmen personelle Ressourcen in unterschiedlichen Ausprägungen zur Verfügung stellten.
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Gesellschafter und deren unterschiedlichen Interessen erfolgreich ausgeglichen.
100%
Zustimmung für eine neue Basis der Zusammenarbeit aller neun Partner.
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erfolgreiche Transformation vom Projekt zum konsolidierten Unternehmen.
Die Transformation umfasste mehrere Change-Prozesse. Herausragend waren die erstmalige umfassende Definition von Geschäftsprozessen sowie deren Verankerung in einem völlig neu auszuarbeitenden Gesellschaftsvertrag. Ein weiteres Change-Projekt bestand darin, erstmals Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Form empirischer Medienanalysen sowie durch gezielte Ausrichtung der Inhalte an Reichweitenanalysen und Sinus-Milieus einzuführen.
Dies alles erfolgte auf der Basis einschlägiger Chance Management Methoden, denen eine sorgfältige Analyse der Ist- sowie eine Planung der Soll-Situationen voraus ging. Am Ende stand die erfolgreiche Transformation der TV-Produktionsgesellschaft unter Ausgleich der unterschiedlichen Interessen der neun Gesellschafter, welche die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellte.