Wandel sichtbar machen - viadoo Wandel sichtbar machen - viadoo
Change Communication

Dashboards für den Wandel

Gemeinsam erreicht:

VISION & STRATEGISCHE AUSRICHTUNG
SIGNIFIKANTE STEIGERUNG VON EFFEKTIVITÄT & EFFIZIENZ
ORGANISATIONSWEITE TRANSFORMATION

Eine mittelständische Unternehmensgruppe mit über 1.300 Mitarbeitern entwickelte IT-Systeme vor allem für die Automobil- und die Luftfahrtindustrie. Nach starken Veränderungen im Markt wurde eine neue Unternehmensstrategie entwickelt. Diese sah unter anderem strukturelle Veränderungen und eine stärkere Fokussierung auf den Auf- und Ausbau des Neugeschäfts vor.

Um Mitarbeiter, aber auch Kunden und Gesellschafter bei der Transformation der Strategie mitzunehmen, musste ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt werden. Dieses sollte gleichzeitig dazu dienen, beim Erreichen der neuen strategischen Unternehmensziele zu unterstützen.

 > 400 %

höhere Präsenz in Fach- und Wirtschaftsmedien durch intensivere Medienarbeit.

> 100 %

höhere Online-Reichweite durch neue Strukturen, Systeme und Prozesse.

> 1.300

Beschäftigte wurden systematisch über Erfolge des Wandels informiert.

Das neue Kommunikationskonzept umfasste sowohl Kennzahlen, die auf die strategischen Ziele einzahlten, als auch Maßnahmen, mit denen Teilziele erreicht werden sollten. Dazu zählten unter anderem ein neuer Außenauftritt (Corporate Design), die Intensivierung der Medienarbeit sowie Online- und Printangebote für verschiedene Zielgruppen.

In der internen Kommunikation mit den Beschäftigten kam es darauf an, Erfolge der neuen Strategie permanent sichtbar zu machen – in Form von Kennzahlen. Dazu eigneten sich sowohl digitale Lösungen wie das Intranet oder Monitore mit Tools an neuralgischen Punkten im Unternehmen und seinen Niederlassungen. Aber auch regelmäßig aktualisierte analoge Dashboards etwa in Aufzügen oder Aufenthaltsräumen, auf denen über die Entwicklung von Kennzahlen informiert wurde, gehörten dazu. Durch die Kommunikation von Erfolgen der neuen Strategie konnten die Beschäftigten vom Change überzeugt und mitgenommen werden.

  • Share:

Was können wir für Sie tun?

Wir sind gerne für Sie da!