07/10/2005 Dr. Dominik Faust

PR für Typisierungsaktion erreicht zwei Millionen Menschen

Eine Typisierungsaktion in nur drei Wochen aus dem Boden zu stampfen und bekannt zu machen, ist eine Herausforderung. Als Agentur DFKOM mussten wir in dieser Zeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Großveranstaltung am Flughafen München planen und durchführen. Am Ende gelang es uns jedoch, rund zwei Millionen Menschen im Großraum München u.a. über Zeitungen und Radiosender zu erreichen. „Was Ihre Firma in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat, ist sensationell“, sagte uns Thomas Bihler, Mitglied des Aufsichtsrats der Flughafen München GmbH (FMG) und Vorsitzender des Flughafenvereins München e.V.

Rund 3.500 Besucher kamen am 1. Oktober 2005 zum Flughafen München. Sie folgten dem Aufruf des gemeinnützigen Vereins. Anlass war die Leukämieerkrankung eines Feuerwehrmannes der FMG. Die Entscheidung für die Aktion hatten die Flughafenfeuerwehr und der Flughafenverein erst Ende August gefällt. Noch mitten in den Sommerferien in Bayern. Unsere Aufgabe bestand nun darin, die Aktion im Vorfeld bekannt zu machen. Denn es sollten möglichst viele Menschen aus den Großräumen München und Freising kommen, um sich typisieren zu lassen. Nur so wäre eine entsprechend hohe Wahrscheinlichkeit erzielt worden, einen geeigneten Knochenmarkspender für den erkrankten Feuerwehrmann zu finden.

Typisierungsaktion lockt 3.500 Besucher an den Airport

Unser Konzept sah daher vor, den erkrankten Feuerwehrmann in den Mittelpunkt einer informierenden und emotionalen Kampagne zu stellen. Der Betroffene war damit auch sofort einverstanden. Unterstützt wurde unser Konzept durch die Bereitschaft der Flughafenfeuerwehr, eine große Geräteschau zu organisieren. Das würde viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien anziehen. Ein Speziallöschfahrzeug sollte dann auch die Plakate zieren, die wir gestalteten und im Terminalbereich des Flughafens aufhängen ließen. Außerdem verfassten wir Pressemitteilungen. Texte und Bildmaterial stellten wir den Journalisten in unserem Online-Pressezentrum zum Download zur Verfügung. Das Medienecho war grandios! So schafften wir es etwa auf die Titelseite der tz (Münchner Merkur/tz haben 908.000 Leser im Raum München-Rosenheim), in die Süddeutsche Zeitung (503.000 Leser), ins Landsberger Tagblatt (Auflage: 16.000), in Radio Arabella (346.000 Hörer), Radio Hitwelle Erding. Auch andere Medien kündigten die Typisierungsaktion an.

Am 1. Oktober selbst organisierten wir zudem eine Pressekonferenz mit Führungskräften der FMG und der Flughafenfeuerwehr am Flughafen. In ihr stand auch der erkrankte Feuerwehrmann den Medienvertretern für O-Töne zur Verfügung. Auf diese Weise unterstützten wir die tagesaktuelle Berichterstattung insbesondere der Funkmedien sowie die Nachberichterstattung. „Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit und Dank der guten Pressearbeit war die Veranstaltung mit 3.500 Besuchern ein großer Erfolg.“ Das sagte ein Vertreter der Aktion Knochenmarkspende Bayern, die die Bluttypisierung am Flughafen durchführte. Ob ein Spender gefunden wurde, werden die nächsten Wochen zeigen.

Online-Plattform mit digitalen Pressefächern

Bei der PR für die Typisierungsaktion kam auch unser neues Online-Pressezentrum zum Einsatz. Mit ihm bieten wir eine moderne Plattform für die professionelle Kommunikation mit Medien. Da wir als ehemalige Redakteure und Pressesprecher die Bedürfnisse beider Seiten kennen, haben wir diese bei der Konzeption der Plattform entsprechend berücksichtigt. Sie besteht aus digitalen Pressefächern, in denen Journalisten Firmenportraits unserer Kunden, Pressemitteilungen, Bildmaterial sowie digitale Pressemappen vorfinden. Außerdem können sie sich in Listen eintragen, um fortan Informationen oder Einladungen zu Events unserer Kunden einfach per E-Mail zu erhalten.

Von den Medien wird das Online-Pressezentrum gut angenommen. Denn mit unseren Mitteilungen geben wir Journalisten nicht einfach nur Informationen an die Hand, sondern wir ermöglichen es ihnen, sich Texte und Bilder bei Bedarf bequem herunterzuladen. Sie können sie in ihr jeweiliges Redaktionssystem kopieren und dort weiterverarbeiten. In den digitalen Pressefächern wird das jeweilige Logo des Kunden angezeigt, sodass immer klar ist, über welches Unternehmen gerade informiert wird. Die ebenfalls vorhan denen Kontaktdaten von Ansprechpartnern auf Seiten unserer Kunden und unserer Agentur erleichtern den Medien ferner die Recherche.

Foto: Faust / DFKOM GmbH

Dr. Dominik Faust

Der Autor verbindet operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz sowie zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Auf Basis seiner breiten theoretischen und praktischen Change-Expertise berät er im viadoo-Team erfolgreich Führungskräfte auf C-Level.

Comments (2)

Comments are closed.