02/10/2007 Dr. Dominik Faust

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 vom TÜV zertifiziert

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist ein Versprechen. Und ab sofort ist es ein Versprechen an die Kunden unserer Agentur DFKOM. Zur erfolgreichen Unternehmensführung gehört es unter anderem, Geschäfts- und Führungsprozesse zu konzipieren und einzuführen. In den vergangenen Monaten haben wir diese Prozesse in ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 gegossen. Am 10. und 11. September 2007 fand das große Audit unseres Qualitätsmanagement Systems durch den TÜV Süd statt. Gestern nun bekamen wir das Zertifikat für unser ISO 9001 Qualitätsmanagement-System in unseren Geschäftsräumen überreicht.

Unternehmen entwickeln Produkte und erbringen Dienstleistungen in der Regel anhand bestimmter Prozesse. Wer ein formelles ISO 9001 Qualitätsmanagement-System nach der europäischen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 etablieren will, definiert zunächst über einen bestimmten Zeitraum (meist mehrere Monate) die Führungsprozesse und Geschäftsprozesse seines Unternehmens. Sie fließen dann in das Qualitätsmanagement-Handbuch ein. Außerdem definiert er die Qualitätspolitik seines Unternehmens, zu der mindestens die Kundenzufriedenheit gehören wird. Diesem Ziel (aber auch anderen Zielen) dient in der Regel auch das Unternehmensleitbild, das sich aus der Vision, der Mission und den Leitsätzen für die Mitarbeiter zusammensetzt.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 sichert kontinuierliche Verbesserung

Kunden können dann Produkte und Dienstleistungen auf stets höchstem qualitativen Niveau erwarten. Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 dient dann dazu, die Qualität im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) permanent bewerten und messbar verbessern zu können. Den Mitarbeitern werden auf diese Weise die Arbeitsprozesse noch bewusster. Sie kennen dann die Stellschrauben, um die Qualität ihrer Arbeit weiter ausbauen und optimieren zu können. In einem zweitätigen Audit in den Firmenräumen hat die TÜV SÜD Management Service GmbH unser QM-System Anfang September überprüft. Mittels Zertifikat bescheinigt sie nun, dass unser Unternehmen dieses QM-System nach ISO 9001:2000 erfolgreich eingeführt hat und anwendet. Für uns ist das Auszeichnung, Ansporn und Verpflichtung.

Bei der Übergabe des Zertifikats äußerte sich die Lead-Auditorin für QM-Systeme anerkennend zu unserem Qualitätsmanagement-System. „Bei Ihnen merkt man, dass Sie Kommunikation aus Leidenschaft betreiben“, sagte die Expertin des TÜV SÜD. Das QM-Handbuch der Agentur DFKOM sei individuell auf die speziellen Bedürfnisse eines Dienstleisters zugeschnitten. „Da hat man schon den Eindruck, bei Ihnen bekommt man Kommunikation vom Feinsten.“ In Anspielung auf den Sieg der Deutschen bei der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft sagte sie: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Zukunft genauso erfolgreich sind wie die Damen im Fußball.“

Wir bedanken uns beim TÜV SÜD und seiner Lead-Auditoren für die konstruktive Begleitung während des Voraudits und für die Professionalität.

Foto: © Faust / DFKOM GmbH

, ,

Dr. Dominik Faust

Der Autor verbindet operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz sowie zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Auf Basis seiner breiten theoretischen und praktischen Change-Expertise berät er im viadoo-Team erfolgreich Führungskräfte auf C-Level.

Comment (1)

Comments are closed.