10/11/2010 viadoo GmbH

Social Media Newsroom auf WordPress-Basis

Agentur DFKOM stellt Informationsportale auf neue Software um

Nach dem erfolgreichen Relaunch Ihrer Website im Sommer hat die Agentur DFKOM nun auch ihr Angebot in Sachen Social Media Newsroom sowie Weblog überarbeitet. Beide Informations-Portale basieren jetzt auf WordPress. Dabei handelt es sich um ein weltweit führendes Open Source Content-Management-System. Neben der einfachen Handhabung des Redaktionssystems profitieren Unternehmen von dessen Flexibilität und der schnellen Indexierung in Suchmaschinen. „Wir haben uns für WordPress entschieden, weil diese Software extra dafür entwickelt wurde, Botschaften innerhalb kürzester Zeit im Internet zu verbreiten“, erklärt DFKOM-Geschäftsführer Dr. Dominik Faust.

Die Agentur DFKOM hat bereits von 2006 an ein Themenblog für die Luftfahrt- und Sicherheitsindustrie (AeroDef) auf Basis einer WordsPress-Lösung betrieben. „Wir bloggen also seit Jahren und kennen uns mit dem System aus. Dieses Know-how nutzen wir nun sowohl für unser neues Firmen-Blog als auch für unseren neuen Social Media Newsroom“, so Faust weiter. Das neue Internet-Logbuch (Weblog) der Agentur unter www.blog.dfkom.eu beinhaltet neben den Beiträgen/Posts (mit Share-Funktion), Kommentaren und der Tagcloud eine Auswahl weiterer Social Media Aktivitäten der Beratungsgesellschaft. Der integrierte „Gefällt mir“ Button macht beispielsweise auf die vielfältigen Aktivitäten der Agentur auf Facebook aufmerksam.

Social Media Newsrooms als neues Angebot

Blogs und Social Media Newsrooms sind zu wichtigen Bestandteilen erfolgreicher Online-Kommunikation von Unternehmen geworden. „Daher unterstützen deshalb Firmen sowohl bei der Realisierung solcher Portale als auch bei ihrer Integration in die Kommunikationsstrategie“, sagt der DFKOM-Chef. Nach Angaben der Blog-Suchmaschine Technorati gibt es über 100 Millionen Blogs. Täglich  kommen 120.000 neu hinzu und jede Sekunde posten die Betreiber 17 neue Blog-Beiträge (Posts). 

Diese Posts werden anschließend auch über die sozialen Medien verbreitet und erscheinen dadurch in den Social Media Newsrooms. Unternehmen machen auf diese Weise ihre Botschaften bzw. Informationen nicht nur Medien, sondern auch Online-Multiplikatoren zugänglich. Dazu müssen die Unternehmen allerdings nach Überzeugung der DFKOM-Experten bereit sein, in einen öffentlichen Dialog mit ihren Kunden zu treten. „Das erfordert Skills wie Kritikfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, auch eine Fehlerkultur“, erklärt Dr. Faust. Firmen würden auf diese Weise ihren Kunden die Möglichkeit einräumen, öffentliche Aussagen zu überprüfen und öffentlich zu kommentieren. 

Social Media Newsroom DFKOM

Der Social Media Newsromm der DFKOM GmbH. Screenshot: © DFKOM GmbH

YouTube, Twitter, Flickr, Slideshare, Facebook auf dfnewsroom.de

Einen breiteren Überblick darüber, was DFKOM auf Social Media Kanälen wie YouTube, Twitter, Flickr, Slideshare oder Facebook veröffentlicht, bietet der neue Social Media Newsroom der Agentur unter www.dfkom.dfnewsroom.eu. Dort publiziert sie auch aktuelle Pressemitteilungen und Unternehmensnews. Im Sinne einer crossmedialen Kommunikation werden Inhalte aus dem Newsroom auch im Blog angezeigt. Die Vorteile eines Social MEdia Newsroom liegen auf der Hand:

  • Kommentierbarkeit zwingt dazu, die veröffentlichten Informationen noch glaubwürdiger zu halten.
  • Kontrollfunktion der Nutzer zwingt zu noch höherer Präzision in den veröffentlichten Texten (kein „Marketing Talk“).
  • Nutzer werden mittels RSS automatisch über neu eingestellte Informationen unterrichtet.
  • PR nutzt soziale Netzwerke für Mundpropaganda, die in der Regel effektiver ist als andere Kommunikationsformen.
  • Ein Social Media Newsroom leistet einen wichtigen Beitrag zu SEO/SMO.

Kunden der Agentur DFKOM erhalten ihren SMNR übrigens unter ihrem Namen als Subdomain von dfnewsroom.de.

Foto: Ibrahim.ID, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

, , , , , , , , , , , , , , ,