24/05/2007 Dr. Dominik Faust

Videoproduktion für emotionalen Messeauftritt

Videoproduktion ist eine Königsdisziplin der emotionalen Kommunikation. Wir als Agentur DFKOM standen jüngst vor der Aufgabe, die Aufmerksamkeit erfahrener Experten auf einer internationalen Fachmesse mittels informativer und emotionaler Ansprache zu gewinnen. Es ging um ein neues IT-System. Als Lösung konzipierten wir ein Video, das auf einem Messestand unseres Kunden EADS in Kanada laufen sollte. Der Clip begann mit einer spannenden Geschichte. Erzählt in kurz geschnittenen, actionreichen Sequenzen, führte sie zum Thema hin. Es folgte das informative Statement eines international anerkannten Testimonials.

Als Hauptauftragnehmer entwickelte DFKOM das Konzept für die Videoproduktion und übernahm die Redaktion. So schrieben wir das Drehbuch und verfassten die Sprechertexte in Deutsch und Englisch. Darüber hinaus überwachten wir die gesamte Produktion. Das heißt, wir übernahmen die Supervision bei den Dreharbeiten vor Ort und gaben anschließend fachlichen Input am Schneideplatz. Eng kooperierten wir mit dem Bereich Audio-Visual Communications der EADS-Unternehmenskommunikation sowie mit der Abteilung „Visuelle Medien“ der M+W Zander D.I.B. Facility Management GmbH (Kamera, Ton, Schnitt). Das Video im Format 4:3 (PAL und NTSC) präsentierte die EADS erstmals im April im kanadischen Ottawa. Das Unternehmen war sowohl mit der Qualität des Clips als auch mit der dadurch erzielten Aufmerksamkeit am Messestand sehr zufrieden.

Videoproduktion im Maßnahmenmix

Die Videoproduktion war allerdings nur ein Teil eines komplexen Kommunikationskonzept, das wir für die Innovation unseres Kunden entwickelt und realisiert hatten. So hatten wir bereits den Produktnamen und den Claim des neuen IT-Systems generiert. Außerdem konzipierten und realisierten wir zweisprachige Corporate-Publishing-Produkte wie Broschüren und Produktblätter. Das umfasste die Content-Erstellung ebenso wie die Fotorecherche, Illustration und Gestaltung. Hinzu kam das Verfassen von Fachbeiträgen für Fachzeitschriften.

Mit Corporate Publishing-Produkten haben wir seit Jahren Erfahrung. So konzipieren und realisieren wir seit Längerem hochwertige Supplements der Fachzeitschrift Luft- und Raumfahrt. Sie ist das Mitgliederorgan der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR). Mit einem dieser Hochglanz-Publikationen leisteten wir 2006 buchstäblich Starthilfe für die neue Zuliefermesse AIRTEC in Frankfurt am Main. Für das 32-seitige Corporate-Publishing-Produkt im Format DIN A4 verantworteten wir die Themenauswahl, Content-Produktion, Redaktion, Bildauswahl, Grafik, Gestaltung, Einbindung von Anzeigen und das Erstellen der Druckvorlagen.

Foto: Faust / DFKOM GmbH

,

Dr. Dominik Faust

Der Autor verbindet operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz sowie zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Auf Basis seiner breiten theoretischen und praktischen Change-Expertise berät er im viadoo-Team erfolgreich Führungskräfte auf C-Level.