Zielgruppenspezifische Kommunikation und ihre Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen. Dieser Zusammenhang stand im Mittelpunkt eines Interviews, das das Magazin „Luft- und Raumfahrt in Bayern“ mit dem Gründer der Agentur DFKOM, Dr. Dominik Faust, führte. Die Publikation wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und der Bayern Innovativ GmbH unterstützt. Staatsminister Erwin Huber schrieb diesmal das Vorwort. Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers media mind veröffentlichen wir nachfolgend das Interview. Die entsprechende Ausgabe des Magazins erscheint zur diesjährigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin.
Warum haben Sie sich für zielgruppenspezifische Kommunikation in den Märkten „Luft- & Raumfahrt“ sowie „Verteidigung & Sicherheit“ entschieden?
Beide Branchen sind Motoren des Fortschritts. Viele Technologien und Werkstoffe, die wir heute im Alltag nutzen, wurden zunächst in der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrt entwickelt. Denken Sie an Navigationssysteme im Auto oder etwa an die Teflonpfanne. Nicht zuletzt deshalb sind diese Märkte so faszinierend. Viele Menschen lassen sich davon anstecken und haben so wie ich schon als Kind Modellflugzeuge und ganze Flughäfen gebaut.
Leider stehen die Firmen beider Branchen häufig vor einem Dilemma: Sie erbringen technologische Spitzenleistungen, doch deren Potenzial wird nicht immer verstanden. Das kann fatal sein. Denn wenn Kunden, Investoren, Medien oder andere Zielgruppen den Nutzen von Innovationen nicht richtig einordnen können, drohen sie wertlos zu bleiben. Aus diesem Dilemma holen wir die Unternehmen mit geeigneten kommunikativen Dienstleistungen heraus, bieten also zielgruppenspezifische Kommunikation.
Innovation und zielgruppenspezifische Kommunikation
Können Sie ein Beispiel für Innovationen nennen, die zunächst wertlos blieben, weil sie nicht richtig kommuniziert wurden?
Denken Sie an die Dampflok. Als die Hochdruckdampfmaschine für Personen eingesetzt werden sollte, gab es noch keine zielgerichtete Beziehung von Personen/Organisationen zur Öffentlichkeit („Public Relations“). So blieb die Öffentlichkeit uninformiert. In den Zeitungen stand, es sei absurd, etwas bauen zu wollen, das doppelt so schnell fahre wie eine Postkutsche. Ärzte warnten vor der hohen Geschwindigkeit. Zielgruppenspezifische Kommunikation der Eisenbahnunternehmen hätte diese breite Ablehnung verhindern können. Erst als die Öffentlichkeit die Vorteile der Innovation selbst erfahren konnte, wurde ihr der Nutzen bewusst.
Ihre Agentur trägt also dazu bei, dass der Nutzen technischer Innovationen rascher verstanden wird?
Nicht nur das! Wir fördern generell die Dialoge, die unsere Kunden mit ihren verschiedenen Teilöffentlichkeiten führen. Denn eine zielgruppenspezifische Kommunikation ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Nur wer dabei die richtigen Worte und Mittel wählt, kann auch ökonomische Werte schaffen. Wir tun dies, indem wir den Bekanntheitsgrad unserer Kunden erhöhen, das Vertrauen in unsere Kunden stärken, deren Image weiter verbessern, ihre Position im Wettbewerb ausbauen etc.
Branchenwissen und Kommunikationsexpertise
Wie fördert Ihre Agentur konkret Dialoge?
Wir entwickeln Kommunikationsstrategien, organisieren internationale Pressekonferenzen, Journalistenreisen, Interviews, Hintergrundgespräche. Wir erstellen digitale Pressespiegel, bauen Medienverteiler und Bilddatenbanken auf. Außerdem konzipieren und verfassen wir Pressemitteilungen und Fachartikel. Darüber hinaus fungiert unsere Agentur als Pressestelle mit unserem Online-Pressezentrum. Ferner entwerfen und realisieren wir Newsletter, Kundenmagazine, Flyer, Homepages, etc. Unsere zielgruppenspezifische Kommunikation fördert zum einen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kleiner und mittelständischer Firmen, damit diese sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Zum anderen entlasten wir die Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen, indem wir für sie einzelne Projekte übernehmen.
Was ist das Besondere an der Agentur DFKOM?
Wir vereinen spezielles Know-how in den Branchen „Luft- & Raumfahrt“ sowie „Verteidigung & Sicherheit“ mit Erfahrung und kommunikativen Dienstleistungen. Hinzu kommt ein Team mit großer Qualifizierungsbreite. So habe ich zum Beispiel viele Jahre als ausgebildeter Zeitungsredakteur gearbeitet und war nach dem Studium der Internationalen Politik als sicherheitspolitischer Berater, Autor und Presseoffizier tätig. Außerdem war ich Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher in der „Aerospace & Defence Community“, in der unsere Firma weiter vernetzt ist. Diese Kombination aus Branchenwissen, Erfahrung, Service und Qualifikation ist unser Alleinstellungsmerkmal. Wir sind Kommunikation! Denn wir bieten zielgruppenspezifische Kommunikation.
Foto: Steffen Leiprecht