Unsere Leistungen:

Veränderungs-Kommunikation

Wir kommunizieren Veränderungen & verändern Kommunikation

Damit Sie Ihre Stakeholder überzeugen!

Der Erfolg von Veränderungsvorhaben hängt entscheidend von einem regelmäßigen, transparenten und partizipatorischen Dialog der Führungskräfte mit den Betroffenen ab. Deshalb entwickeln wir maßgeschneiderte Change Stories und kommunikative Strategien, die Verständnis für die bevorstehende Transformation wecken. So entwickeln wir multimediale Storytelling-Formate und Geschichten mit journalistischem Handwerkszeug, die nachhaltige Wirkung in Wandelvorhaben entfalten. Sie beinhalten informative, edukative und emotionale Aspekte. Schließlich wollen wir Menschen überzeugen.

Doch nicht nur Inhalte, sondern auch Prozesse & Strukturen interner Kommunikation sind relevant für den Erfolg von Veränderungsvorhaben. Es gilt, Kommunikationskanäle, interne Abläufe und beteiligte Stellen intelligent miteinander zu vernetzen und in Echtzeit zu synchronisieren. Wir evaluieren daher auch bestehende Prozesse & Strukturen. Bei Bedarf entwickeln wir sie gemeinsam mit unseren Mandanten weiter – bis hin zu einem virtuellen Newsroom. Dabei leiten uns Effektivität und Effizienz sowie technische Entwicklungen und Mediennutzungsverhalten.

Inhalte: Change Stories und kommunikative Konzepte

Wer Menschen überzeugen will, muss ihr Herz erreichen. Der Weg dorthin führt über das Gehirn. Denn dort treffen Change Stories und andere Botschaften auf zwei konkurrierende Regionen: Die des Misstrauens und die des Vertrauens.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, das Vertrauen der betroffenen Teams zum Veränderungsvorhaben und zu den Führungskräften zu stärken. Erst dann können Botschaften überzeugen. Dazu entwickeln wir Change Stories und kommunikative Konzepte für unsere Mandanten. Sie schaffen bei den Stakeholdern ein Bewusstsein für die Bedeutung des geplanten Wandels.

Zudem bieten wir Führungskräften Medientrainings an, damit sie sich aufrichtig und authentisch präsentieren können. Denn ihre Auftritte etwa in Versammlungen oder Videokonferenzen sollten die angestrebte Vertrauensbildung unterstützen.

Kommunikationsstrategie

Wir entwickeln Kommunikationsstrategien für effektive Dialoge in Veränderungsvorhaben. Unser Portfolio reicht von der Zielgruppenanalyse über das Durchführen des Maßnahmen-Mix bis hin zur Evaluation – auch international.

Storytelling

Wir erstellen narrativ verpackte Change Stories, die Emotionen wecken und so die Herzen der Menschen erreichen. Auf diese Weise können wir mit Inhalten überzeugen, die zudem nachhaltiger haften bleiben als nüchterne Fakten.

Content Marketing

Wir konzipieren und produzieren multimediale Change Stories mit journalistischem Handwerkszeug, die nachhaltige Wirkung entfalten. Genau das benötigen Führungskräfte für die Kommunikation in Veränderungsvorhaben. Wichtig ist dabei, dass der Content schon verfügbar ist, wenn Betroffene danach suchen. Wie beim Content Marketing.

Social Media

Wir entwickeln und evaluieren Social-Media-Strategien zur Begleitung von Veränderungsvorhaben. Sie zahlen auch ein auf das Employer Branding.

Prozesse & Strukturen: Optimale Abläufe im Hintergrund

Change Stories & kommunikative Konzepte alleine genügen jedoch nicht. Ebenso relevant sind optimale Abläufe & Strukturen im Informationsmanagement, in der multimedialen Medienproduktion, in der Distribution von Inhalten. Denn was nutzen gute Inhalte, die schlecht verpackt sind, Anspruchsgruppen nicht rechtzeitig erreichen oder sie gar komplett verfehlen?

Die Effektivität und Effizienz dieser Prozesse erhöhen wir gemeinsam mit unseren Mandanten. Ferner entwickeln wir darauf abgestimmte Strukturen. Dazu gehört die Konzeption und Realisation von Corporate Newsrooms bzw. Change Newsrooms. Die Prozesse und Strukturen müssen insbesondere den folgenden Kriterien standhalten:

One Story

Sind die Maßnahmen von Marketing, Werbung, Kommunikation, Vertrieb, Personal aufeinander abgestimmt, damit alle die gleiche Geschichte erzählen?

Ressourcen & Strukturen

Entsprechen die Ressourcen und Strukturen unserer Mandanten noch der sich ständig weiter beschleunigenden Kommunikation?

Individualisierung

Fühlt sich der Adressat als Individuum ernst genommen und nicht mehr als Teil einer unspezifischen „Zielgruppe“?

Reaktion in Echtzeit

Können mögliche Auswirkungen von Live-Ereignissen auf die Marken unserer Mandanten in Echtzeit und 24/7 gemanagt werden?

Unsere Kompetenz in Change Communications

Unsere Change Leadership Experten verfügen über langjährige Erfahrung als Journalisten, als Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation sowie in der Leitung quattromedialer Medienhäuser. Wir beherrschen somit nicht nur die Content-Erstellung, sondern auch die Prozesse in der Kommunikation. Und wir tun dies sowohl aus Sicht der Nutzenden als auch aus Sicht der Führungskräfte. Das gilt insbesondere für die Konzeption und Implementierung von Corporate Newsrooms.

Darüber hinaus ist unser Team bestens mit den Besonderheiten der Entwicklung, Planung, Produktion und Verbreitung von Owned Content (Corporate-Media-Produkte) und Paid Content (Werbung) vertraut. Außerdem verfügen wir über viele Insights über das Gewinnen von Earned Content. Das umfasst den Output von Public-, Media-, Blogger-, Social-Media-Relations. Und wir wissen, dass der Content schon da sein muss, wenn Nutzer danach suchen.

Token Features

Referenzprojekte

Aus unserem Leistungsbereich „Change Communications“ haben wir
die folgenden Beispiele unserer Arbeit für Sie zusammengestellt:

Veränderungs-Kommunikation

Konzept für den internen Change-Dialog mit 40.000 Betroffenen entwickelt.

Digital Recruiting / HR

Employer-Branding-Strategie für den HR-Bereich eines KMU (160 Mio. EUR) konzipiert.

Digitale Vernetzung

Prozesse und Strukturen eines multimedialen Corporate Newsrooms konzipiert.

Wandel sichtbar machen

Konzept für die interne u. externe Kommunikation einer neuen Firmenstrategie entwickelt.

Token Features

Ihre Projektanfrage

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Eine unverbindliche Erstberatung bekommen Sie von uns kostenfrei. Senden Sie uns einfach Ihre Projektanfrage über dieses Formular zu. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung, um Ihr individuelles Anliegen optimal verstehen zu können. Denn je besser wir Ihre Herausforderung von Beginn an kennen, desto effektiver und effizienter können wir Sie unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!

Gespräch im viadoo Online-Kalender buchen!

office@viadoo.de

E-Mail schreiben und los!

+49 160 9204 6294

Einfach bei uns anrufen.

Videomeeting

Wann es Ihnen passt!

Wir kommen zu Ihnen!

Überall in der DACH-Region.

    Anrede *

    Vor- und Nachname *

    Unternehmen

    E-Mail *

    Anfrage *

    *Pflichtangaben