Unsere Leistungen:

Change Communications

Wir kommunizieren Veränderungen & verändern Kommunikation

Damit Sie Menschen überzeugen!

Der Erfolg von Veränderungsvorhaben hängt entscheidend von einem regelmäßigen, transparenten und partizipatorischen Dialog der Führungskräfte mit den Betroffenen ab. Deshalb erarbeiten wir im Bereich Change Communications maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien. Sie beinhalten informative, edukative und emotionale Aspekte. So entwickeln wir multimediale Storytelling-Formate und Geschichten mit journalistischem Handwerkszeug, die nachhaltige Wirkung entfalten. Außerdem differenzieren wir die Anspruchsgruppen – bis zur Losgröße eins. 

Doch nicht nur Inhalte, sondern auch Strukturen interner Kommunikation sind relevant für den Erfolg von Veränderungsvorhaben. Es gilt, Kommunikationskanäle, interne Abläufe und beteiligte Stellen intelligent miteinander zu vernetzen und in Echtzeit zu synchronisieren. Wir evaluieren daher im Rahmen von Change Communications auch bestehende Prozesse und Strukturen. Bei Bedarf entwickeln wir sie gemeinsam mit unseren Mandanten weiter – bis hin zu einem virtuellen Newsroom. Dabei leiten uns Effektivität und Effizienz sowie technische Entwicklungen und Mediennutzungsverhalten.

Kommunikative Konzepte und Botschaften

Wer Menschen überzeugen will, muss ihr Herz erreichen. Der Weg dorthin führt über das Gehirn. Denn dort treffen kommunikative Botschaften auf zwei konkurrierende Regionen: Die des Misstrauens und die des Vertrauens.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, kommunikative Konzepte und Botschaften für unsere Mandanten zu entwickeln, die das Vertrauen der betroffenen Teams zum Veränderungsvorhaben und zu den Führungskräften stärken.

Bei Bedarf können Führungskräfte bei uns auch Medientrainings absolvieren. Denn sie sollten sich aufrichtig und authentisch präsentieren können. Ihr Auftritt etwa in Videokonferenzen sollte die Vertrauensbildung unterstützen.

Kommunikationsstrategie

Wir entwickeln Kommunikationsstrategien für effektive Dialoge in Veränderungsvorhaben. Unser Portfolio reicht von der Zielgruppenanalyse über das Durchführen des Maßnahmen-Mix bis hin zur Evaluation – auch international.

Storytelling

Wir erstellen narrativ verpackter Inhalte, die Emotionen wecken und so die Herzen der Menschen erreichen. Auf diese Weise bleiben Informationen nachhaltiger haften als nüchterne Fakten.

Content Marketing

Wir konzipieren und produzieren multimediale Geschichten mit journalistischem Handwerkszeug, die nachhaltige Wirkung entfalten. Genau das benötigen Führungskräfte für die Kommunikation in Veränderungsvorhaben. Wichtig ist dabei, dass der Content schon verfügbar ist, wenn Betroffene danach suchen.

Social Media

Wir entwickeln und evaluieren Social-Media-Strategien zur Begleitung von Veränderungsvorhaben. Sie zahlen auch ein auf das Employer Branding.

Kommunikative Strukturen

Kommunikative Konzepte und Botschaften alleine genügen jedoch nicht. Ebenso relevant sind optimierte Abläufe im Informationsmanagement, in der Medienproduktion, in der Kommunikation. Die Effektivität und Effizienz dieser Prozesse erhöhen wir gemeinsam mit unseren Mandanten. Ferner entwickeln wir darauf abgestimmte Strukturen.

Prozesse und Strukturen der internen Kommunikation sind also mit entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg von Veränderungsvorhaben. Sie müssen insbesondere den folgenden Kriterien standhalten:

One Story

Sind die Maßnahmen von Marketing, Werbung, Kommunikation, Vertrieb, Personal aufeinander abgestimmt, damit alle die gleiche Geschichte erzählen?

Ressourcen & Strukturen

Entsprechen die Ressourcen und Strukturen unserer Mandanten noch der sich ständig weiter beschleunigenden Kommunikation?

Individualisierung

Fühlt sich der Adressat als Individuum ernst genommen und nicht mehr als Teil einer unspezifischen “Zielgruppe”?

Reaktion in Echtzeit

Können mögliche Auswirkungen von Live-Ereignissen auf die Marken unserer Mandanten in Echtzeit und 24/7 gemanagt werden?

Unsere Kompetenz in Change Communications

Ein Teil unserer Change Consultants & Guides verfügt über langjährige Erfahrung als Medienmanager auf C-Level. Wir beherrschen somit die Prozesse, haben viele Insights und kennen die Besonderheiten rund um die Entwicklung, Planung, Produktion und Vermarktung von Paid Content (Werbung), Owned Content (Corporate-Media-Produkte) und Earned Content (Output von Public-, Media-, Blogger-, Social-Media-Relations). Und wir wissen, dass der Content schon da sein muss, wenn Nutzer danach suchen. Alles andere wäre „nur“ Marketing.

Token Features

Referenzprojekte

Aus unserem Leistungsbereich “Change Communications” haben wir
die folgenden Beispiele unserer Arbeit für Sie zusammengestellt:

Wandel sichtbar machen

Konzept für die interne u. externe Kommunikation einer neuen Firmenstrategie entwickelt.

Digital Recruiting / HR

Employer-Branding-Strategie für den HR-Bereich eines KMU (160 Mio. EUR) konzipiert.

Digitale Vernetzung

Prozesse und Strukturen eines multimedialen Corporate Newsrooms konzipiert.

Digitale Transformation

Prozesse via SIPOC-Workshop evaluiert sowie Potenzial für deren Digitalisierung ermittelt

Token Features

Ihre Projektanfrage

Wir sind gerne für Sie da!

Eine unverbindliche Erstberatung bekommen Sie von uns kostenfrei. Senden Sie uns einfach Ihre Projektanfrage über dieses Formular zu. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung, um Ihr individuelles Anliegen optimal verstehen zu können. Denn je besser wir Ihre Herausforderung von Beginn an kennen, desto effektiver und effizienter können wir Sie unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!

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