Über uns

Storytelling

Transformation & Tradition

Wir begleiten Organisationen methodisch durch den digitalen Wandel

Die Changeberatung viadoo begleitet mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne durch den digitalen Wandel bzw. durch Transformationsvorhaben. Dabei setzen wir neben agilen vor allem narrative Methoden ein. Denn wir sind der Spezialist in Narrativen. Unsere Tradition in der Konzeption und Produktion multimedialer Geschichten mit journalistischem Handwerkszeug, die nachhaltige Wirkung entfalten, reicht zurück bis ins Jahr 2004.

Dieses kommunikative Know-how setzen wir seit einigen Jahren erfolgreich in der Changeberatung von Organisationen ein. Wir tun dies auf zweierlei Weise: Zum einen nutzen wir narrative Interventionen, um Emotionen anzusprechen und so die Menschen in den Mittelpunkt von Veränderungen zu rücken. Zum anderen setzen wir unsere multimediale Storytelling-Expertise für eine effektive Kommunikation während der Dauer von Veränderungsprozessen ein.

Wie ein Viadukt verbinden wir von viadoo Menschen, führen Organisationen von Ist- zu Soll-Situationen und überwinden dabei Hindernisse. Als Changeberater fördern wir das interne Miteinander von Teams (Kollaboration), ihre Zusammenarbeit mit Dritten (Kooperation) sowie ihren Fokus auf Kundenbedürfnisse (Innovation). Unsere maßgeschneiderten Konzepte, Workshops, Seminare, Trainings und Coachings basieren stets auf der Wertebasis unseres Code of Conduct.

Wie alles begann

Die Wurzeln der Changeberatung viadoo reichen zurück bis ins Jahr 2004. Damals wurde die DFKOM – Beratungsgesellschaft für Kommunikation gegründet. Ihre primär industriellen Mandanten (Auswahl s.u.) waren konfrontiert mit Veränderungen durch Digitalisierung, Globalisierung, internationale Zusammenarbeit.

Wir unterstützten sie mit der Konzeption und Produktion von hochwertigem Content unter Einsatz von journalistischem Handwerkszeug. Auf diese Weise gelang eine informative und emotionale Ansprache der internationalen Adressaten unserer Mandanten. Zu diesem Zweck entwickelte DFKOM ganzheitliche Marketing-Strategien, crossmediale Corporate-Publishing-Produkte, individuelle Social-Media-Konzepte und moderne Media Relations.

Dieser Videoclip dokumentiert eine Hausmesse von DFKOM, zu der sowohl Mandanten als auch Zulieferer geladen waren.

Strategie

Entwicklung maßgeschneideter PR- und Marketingstrategien von der Planung über den individuellen Maßnahmen-Mix bis hin zur Evaluation – auch international.

Content Marketing

Konzeption und Realisation firmeneigener Medien (Videos, Online-Angebote, Magazine) mittels journalistischer und gestalterischer Kompetenzen.

Social Media

Transformation traditionsreicher Unternehmen zu First Movern beim Einsatz von Social Media im Employer Branding bzw. Recruiting inkl. Monitoring und Guidelines.

Media Relations

Planung von Presse-Events auf internationalen Leitmessen in Deutschland, Frankreich, Kanada oder den VAE, Content-Produktion, Erstellen digitaler Pressespiegel.

  • Airbus Group (vormals EADS)
  • Bauhaus Luftfahrt e.V.
  • Extedo GmbH
  • Flughafen München GmbH
  • Geovol GmbH
  • IABG mbH
  • InterCard AG
  • OHB System AG (Kayser-Threde)
  • KION Group AG
  • Krauss-Maffei Wegmann GmbH
  • MAN Truck & Bus AG
  • MTRI GmbH
  • MTU Aero Engines GmbH
  • Premium Aerotec GmbH
  • RUAG AG

Seit 2015 bietet die Changeberatung viadoo Leistungen an, die auf denen der Vorgängerorganisation aufbauen. Sie nutzt die langjährige Expertise in der Produktion von Geschichten mit journalistischem Handwerkszeug, um Innovationsprozesse und Transformationsvorhaben ihrer Mandanten methodisch zu begleiten. Davon haben bereits namhafte Unternehmen aus dem Mittelstand sowie internationale Konzerne profitiert:

  • ACENTISS GmbH
  • BETA Film GmbH
  • BMW Group
  • Flughafen München GmbH
  • IABG mbH
  • VISPIRON SYSTEMS GmbH
  • Vogel Communications Group
  • Zeppelin Universität