Schulung von Change Agents - viadoo Schulung von Change Agents - viadoo
Change Management

Schulung von Change Agents

Gemeinsam erreicht:

VERSTÄNDNIS FÜR VERÄNDERUNGEN
SENSIBILITÄT FÜR EMOTIONEN IM CHANGE
PROZESS FÜR ERFOLGREICHE TRANSFORMATIONEN

Mit einem Gesamtumsatz von fast 800 Milliarden Euro bilden der Kraftfahrzeugbau, der Maschinenbau und die Elektronik/Elektrotechnik die drei größten Industriesparten in Deutschland. Damit sie sich auch in Zukunft gegenüber Mitbewerbern und branchenfremden Startups behaupten können,  wollen sie innovativ bleiben. Innovation wiederum erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit und Veränderungskompetenz der rund 2,5 Millionen Beschäftigten dieser Sparten.

Aufgabe war es, Führungskräfte aus den genannten Branchen methodisch in Change Management – einer wichtigen Leadership-Kompetenz – zu schulen bzw. sie zu Change Agents weiterzubilden. Als Change Agents sind sie kompetente Partner von Change Managern und ideale Mitglieder von Koalitionen, die Veränderungen in ihren Unternehmen gemeinsam voran bringen.

1

Schulungskonzept, das Change-Theorie und -Praxis erfolgreich vereint.

2

intensive Trainingstage auf Englisch in Berlin für internationale Teilnehmer.

 15

neue Change Agents, die Veränderungen in ihren Konzernen voran bringen.

Als Kooperationspartner der privaten Zeppelin Universität in Friedrichshafen hatte viadoo die Aufgabe, junge Ingenieure von Airbus, Daimler, ZF und anderen Industrieunternehmen im Rahmen eines Executive Education Programms in den Bereichen Innovation & Change Management zu schulen. Das Schulungsangebot war international ausgerichtet, die mehrtägige Veranstaltung wurde von uns daher auf Englisch durchgeführt.

Inhaltlich verknüpfte das Modul wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Erfahrungen, was von den Teilnehmern als sehr positiv gewürdigt wurde. Sie lernten wissenschaftliche Change-Modelle kennen, erfuhren Details über typische Emotionen und ihre Auswirkungen auf die Performance von Menschen in Veränderungsprozessen. Die Theorien wurden angereichert mit konkreten Beispielen aus unserer Beratungspraxis sowie mit praktischen Change-Tools für Workshops. Derart geschult, können sich die jungen Führungskräfte aktiv in Change-Prozesse einbringen und die Change-Manager in ihren Unternehmen bei verschiedenen Transformationsprojekten unterstützen.

  • Share:

Was können wir für Sie tun?

Wir sind gerne für Sie da!