Sicherung digitaler Erlöse - viadoo Sicherung digitaler Erlöse - viadoo
Consulting / Change Planning

Sicherung digitaler Erlöse

Gemeinsam erreicht:

KONZEPT FÜR NACHHALIGE CONTENT-QUALITÄT
SIGNIFIKANTE STEIGERUNG VON EFFEKTIVITÄT & EFFIZIENZ
SOLL-ZUSTAND DER TRANSFORMATION

Ein traditionsreiches mittelständisches Medienunternehmen gab zum Teil seit über einhundert Jahren Fachzeitschriften für bestimmte Industriesparten heraus. Während sich die Vertriebserlöse der Printtitel marktüblich nach unten entwickelten, stiegen digitale Werbeerlöse einzelner Titel überproportional zum Marktdurchschnitt.

Was bei der Content-Erstellung fehlte, waren unter anderem Strukturen und Prozesse zum Optimieren der redaktionsinternen Zusammenarbeit sowie Qualitätsmanagementsysteme mit klar definiertem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Diese Defizite bargen ein Risiko für die nachhaltige Qualität des redaktionellen Umfeldes bzw. Werbeinventars und konnten negative Auswirkungen auf die digitalen Werbeerlöse haben.

 > 10 Mio.

Euro digitaler Werbeerlöse nachhaltig gesichert.

> 100 %

höhere Reichweiten durch Qualitätsmanagement und neue Strukturen.

1

Soll-Situation am Beginn dieses Change-Projekts erarbeitet.

Um dieses Risiko der reduzierten Werbeerlöse zu vermeiden und die skizzierten Defizite beseitigen zu können, sollten in einer Redaktion des Medienunternehmens die bestehenden Prozesse evaluiert werden. Gleichzeitig galt es, Synergien und Optimierungspotenziale zu ermitteln – unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Medienmarkt.

Im Rahmen des mehrmonatigen Beratungs- und Evaluationsprozesses haben wir von viadoo dann etliche Vorschläge zur Überwindung der ermittelten Defizite erarbeitet. Dazu gehörten beispielsweise eine technische Lösung für die gemeinsame Termin- und Themenplanung, neue räumliche Strukturen sowie der systematische Aufbau einer Bewegtbild- und einer Social-Media-Strategie. Damit war auf der Basis der Analyse der Ist-Situation die Grundlage für die künftige Soll-Situation geschaffen. Erste wichtige Schritte in der Planung des dahinter stehenden Change-Prozesses waren getätigt.

  • Share:

Was können wir für Sie tun?

Wir sind gerne für Sie da!