29/08/2017 viadoo GmbH

viadoo jetzt lokal emissionsfrei unterwegs

First Mover für mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz im urbanen Raum

Ab sofort auch lokal emissionsfrei ist die Changeberatung viadoo GmbH unterwegs. Dazu hat die Beratungsgesellschaft zunächst einen Elektroroller vom Typ NIU N1S angeschafft. Der bis zu 2.400 Watt starke Radnabenantrieb stammt von der Firma Bosch. Der Elektromotor erzeugt ein maximales Drehmoment von 120 Nm. Die Energie liefert ein Akkupack mit 180 parallel geschalteten Panasonic Lithium-Ionen-Zellen. Sie speichern 29 Ah (Nennkapazität). Besonderes äußeres Merkmal des Stadtflitzers ist der markante LED-Scheinwerfer. Ein smartes LCD-Display zeigt Geschwindigkeit, Akku-Kapazität, Außentemperatur und zurückgelegte Kilometer an. Eine App informiert jederzeit über den Ladestand des Akkus sowie die damit zu erzielende Reichweite. Für viadoo ist das Gefährt des chinesischen Start-ups NIU tatsächlich „Vorreiter für eine neue Art der städtischen Mobilität“, wie die Süddeutsche Zeitung schrieb.

Lokal emissionsfrei für urbanen Umweltschutz

„Wir achten traditionell sehr auf Nachhaltigkeit“, erklärt viadoo-Gründer Dr. Dominik Faust. Bereits vor über zehn Jahren habe er Rußpartikelfilter in den damaligen Firmenwagen seines Unternehmens nachträglich einbauen lassen. Mittlerweile reisten die Change Leadership Experten von viadoo geschäftlich primär mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Deutschen Bahn. Wo noch der Einsatz von Pkw mit Verbrennern notwendig sei, werde der CO2-Fußabdruck kompensiert.

„Gerade im urbanen Umfeld leiden Menschen häufig unter hoher Feinstaub- und CO2-Belastung. Daher wollen wir mit unserem lokal emissionsfreien Fahrzeug einen Beitrag zum urbanen Umweltschutz leisten“, begründet Faust die Anschaffung des E-Rollers. „Damit zählen wir erneut zu den Corporate First Movern in Sachen Nachhaltigkeit“, so der viadoo-Chef.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis gewann

Entscheidend für die Wahl des NIU-Rollers waren die zahlreichen positiven Testergebnisse. So punktet der NIU N1S Civic unter anderem durch seinen niedrigen Schwerpunkt. Der entsteht dadurch, dass der Akku im Fußraum verbaut ist. Er ist herausnehmbar und bequem in der Etagenwohnung an einer 220-Volt-Steckdose zu laden. Nach sechs Stunden ist er voll. Die Ladung reicht für rund 50 Kilometer, was viele Stadtfahrten ermöglicht.

Überzeugt haben außerdem digitale Features wie die OTA-Updates (Over the air) des Betriebssystems, die schon erwähnte App (verbindet sich mit dem Roller mittels eingebautem GPS/GSM-Modul) und die serienmäßige Alarmanlage. Die KSR-Group aus Österreich importiert den Elektroroller seit 2016, wo er hierzulande für konkurrenzlos unter 3.000 Euro angeboten wird.

Fotos: @ Faust / viadoo GmbH

, , , , , , , , , , ,