Die RUAG hat heute einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum erfolgreichen Relaunch der Dornier Do228 erreicht. In einer Feierstunde am Sonderflughafen in Oberpfaffenhofen konnte der Geschäftsführer der RUAG Aerospace Services GmbH, Wolfgang Neumann, das von Grund auf modernisierte 19-sitzige Flugzeug hochrangigen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Industrie vorstellen. Wir von der Agentur DFKOM haben den feierlichen Roll-out der Dornier 228 NG (New Generation) im RUAG-Hangar 338 konzipiert und als Generalunternehmer realisiert. Als Moderator konnten wir den bekannten Luftfahrtexperte des ZDF, Carl-Ludwig Paeschke, gewinnen.
Roll-Out für ein neues Wir-Gefühl
Direkt im Anschluss an den Roll-Out und unter den Augen der geladenen Gäste startete die Musterplattform um 12.30 Uhr Ortszeit zu ihrem Erstflug in die Lüfte. Bei der zweifachen Platzrunde wurde sie von zwei alten Dornier-228-Maschinen begleitet. Eine gehört der Deutschen Marine, die andere dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Veranstaltung ist der vorläufige Höhepunkt unserer Marketing- und Veränderungskommunikation für das deutsche Tochterunternehmen des Schweizerischen Staatsbetriebs. Damit unterstützen wir die neue Strategie der Tochter, wie früher wieder Flugzeuge zu bauen, statt sie nur zu warten und instand zu setzen. Und wir leisteten mit dem emotionalen Change-Communications-Event einen Beitrag zum Aufbau eines neuen Wir-Gefühls der ehemaligen Dornier- bzw. Fairchild-Dornier-Belegschaft.
Das Großereignis in Oberpfaffenhofen haben wir auf nachfolgendem Video-Zusammenschnitt dokumentiert.
RUAG rechnet mit signifikanter Nachfrage
Die RUAG Aerospace Services GmbH ist ein zertifizierter Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb für zivile und militärische Luftfahrzeuge mit einer Produktionsfläche von 50.000 Quadratmeter. Das Unternehmen betreut in Oberpfaffenhofen u.a. das Hubschrauberbaumuster Bell UH-1D der Bundeswehr. Der Mutterkonzern RUAG rechnet mit einem weltweiten Bedarf von durchschnittlich sechs ihres neuen 19-Sitzers pro Jahr. „Insbesondere im Raum Asien/Pazifik, aber auch in Lateinamerika, Afrika, Europa und Nordamerika wird die Nachfrage nach Ersatzmaschinen in den kommenden Jahren signifikant steigen“, berichtete der Vertriebsdirektor der RUAG Aerospace Services GmbH, Wolfgang Kofen. Das sei auch der Grund für die RUAG gewesen, 2007 mit der Entwicklung der Dornier 228 New Generation zu beginnen. Wenige Jahre zuvor hatte der international agierende Technologiekonzern die Musterzulassung für den Vorgänger, die Dornier 228, aus der Insolvenzmasse von Fairchild Dornier übernommen.
Rumpf und Flügel der Do228 NG aus Indien
Das neue Flaggschiff der RUAG wird zum Teil bei der EASA-zertifizierten Hindustan Aeronautics Ltd. (HAL) im indischen Kanpur in Lizenz gefertigt. Rumpf, Flügel und Leitwerk werden dann nach Oberpfaffenhofen transportiert. Dort übernimmt die RUAG die Endmontage sowie die Ausrüstung und die Einrüstung von Spezialequipment. Die Maschinen sind unter anderem mit zwei Fünfblatt-Propellern aus Faserverbundwerkstoff, einem modernen Glas-Cockpit, neuer Avionik sowie mit zwei optimierten Garrett TPE 331-10 Triebwerken mit Hot & High Performance ausgestattet.
Zu ihren herausragenden Flugeigenschaften zählen ihre Kurzstartfähigkeit (STOL) sowie ihre Fähigkeit, auf unbefestigten Pisten mit eingeschränktem Ground Support starten und landen zu können. Hinzu kommen eine hohe Nutzlast und Reichweite. Die Do228 NG gilt als außerordentlich zuverlässig und schlägt nach angaben des Herstellers mit niedrigen Betriebskosten zu Buche.
Die Auslieferung der ersten Do228 NG ist für Anfang 2010 geplant. Bislang liegen Bestellungen und Optionen für zehn Maschinen zum Beispiel aus Vietnam, Japan, Australien, Mexiko und Argentinien vor. Darunter befinden sich sowohl Airlines als auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Sie wollen das neue RUAG-Flaggschiff nach entsprechender Umrüstung u.a. zur Küsten-, Umwelt- oder Grenzüberwachung einsetzen.
Kurzgeschichte der Dornier 228
Die Dornier GmbH sowie die aus ihr entstandene Dornier Luftfahrt GmbH haben die Dornier Do 228 ab 1981 in Oberpfaffenhofen gebaut. Im Jahre 1998 stellte das mittlerweile unter Fairchild Dornier firmierende Unternehmen die Fertigung in Deutschland jedoch nach rund 270 Exemplaren zugunsten der Nachfolgeprojekte Do 328 und Do 728 ein. 2002 wurde die Firma insolvent und die RUAG erwarb alle Rechte an der Dornier 228. Seither führte sie vom alten Dornier-Standort in Oberpfaffenhofen die Betreuung der Dornier-228-Kunden fort. Jetzt erlebt der 19-Sitzer als Dornier 228 New Generation (NG) einen zweiten Frühling mit über 350 Modifikationen im Vergleich zum Vorgängermodell. Die weltweit eingesetzten Muster der alten Version haben übrigens über vier Millionen Flugstunden auf dem Buckel.
Foto & Video: © Faust / DFKOM GmbH