Eine gute Geschäftsidee nützt nichts, wenn sie keiner kennt. Dies zu ändern, ist eine Aufgabe von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für die im vergangenen Jahr neu gegründete Firma OceanEvent aus Starnberg hat unsere Agentur DFKOM diese Aufgabe übernommen. Zunächst entwickelten wir ein Kommunikationskonzept und übernahmen anschließend die Medienarbeit. In den Mittelpunkt stellen wir seitdem eine informative und emotionale Ansprache. Mittlerweile ist das Geschäft des Start-ups richtig in Bewegung geraten. Der Anbieter maritimer Events kann sich über einen schnell gestiegenen Bekanntheitsgrad in der Event-Branche freuen: Weit mehr als 40.000 Leser von Fachzeitschriften erfuhren durch uns Positives über die neue Firma.
Das umfangreiche Kommunikationskonzept entwickelten wir nach ausführlichen Gesprächen mit dem Firmeninhaber Christian Mühleck. Darin analysierten wir insbesondere die Stärken und Schwächen des jungen Unternehmens aus PR-Sicht. Daraus leiteten wir kommunikative Ziele und Anspruchsgruppen ab. Für sie generierten wir jeweils Kernbotschaften. Schließlich schlugen wir eine Reihe von PR-Maßnahmen vor und generierten einen maßgeschneiderten Medienverteiler. Unser Konzept überzeugte OceanEvent, sodass wir zusätzlich die Funktion der externen Pressestelle des Unternehmens übernehmen durften.
OceanEvent überzeugt mit glaubwürdiger PR
Einschlägigen Publikationen übernehmen das von uns erstellte Pressematerial weitgehend. Wir von DFKOM würden glaubwürdige und gute Beiträge liefern. Das gab der Chefredakteur eines renommierten Magazins in einer E-Mail an unseren Kunden zur Begründung an. Ein Hauptziel kommunikativer Maßnahmen von Start-ups ist es, neue Kunden zu gewinnen. Auch diese Rechnung ging auf: In den ersten neun Monaten ihres Bestehens konnte die Firma OceanEvent renommierte Unternehmen von den maritimen Dienstleistungen überzeugen. Die Kunden stammen u.a. aus der Pharmaindustrie, dem Finanzdienstleistungssektor, der Automobilindustrie und der Event-Branche.
Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine zeitraubende Sache. Wer mit dieser Aufgabe eine professionelle Agentur betraut, kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. „Genau dies haben wir getan und wurden bislang nicht enttäuscht. Die Agentur DFKOM hat sich schnell in unsere Thematik eingearbeitet und ein Konzept entwickelt, das absolut auf uns zugeschnitten ist“, so OceanEvent-Inhaber Mühleck. „Wir fühlen uns gut beraten und in professionellen Händen.“ Dass DFKOM auch die Funktion der Pressestelle für OceanEvent übernommen hat, erleichtere zusätzlich die Arbeit. Ein Link auf der Homepage von OceanEvent führt Journalisten nämlich direkt zum digitalen Pressezentrum der Agentur.
Foto: OceanEvent