Testen Sie jetzt online die Resilienz Ihrer Organisation
Nur widerstandskräftige Organisationen bleiben in unserer volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten (VUKA) Welt erfolgreich. Entscheidend dafür sind ihr jeweiliges Umfeld sowie der Grad ihrer Risikovorsorge, Innovationsfähigkeit, Digitalkompetenz und Agilität. Mit unserem kostenlosen Assessment ermitteln Sie den Gesamt-Resilienz-Grad Ihrer Organisation auf der Basis von zehn Kriterien. Dabei unterscheiden wir Organisationen mit hohem, mittlerem und niedrigem Resilienz-Grad. Alle verfügen über Optimierungspotenzial. Dieses zu heben und daraus Optionen für das weitere Handeln bzw. für Wandelvorhaben abzuleiten, gehört zu unseren Kernkompetenzen.
Die Parameter des Digital-Resilience-Check
Sie machen bequem online Angaben zum Status quo & wir ermitteln daraufhin die Reifegrade Ihrer Organisation neben der Risikovorsorge auf diesen Feldern:
Digitalisierungs-Reifegrad
Sie erkennen, wie gut Ihre Organisation digital aufgestellt ist. Dabei richten wir unser Augenmerk auf Beschäftigte, interne Prozesse und fragen nach dem direkten Zugang zu Ihren Anspruchsgruppen samt ihrer Bedürfnisse. Mit den Ergebnissen unserer Analyse können Sie die digitale Transformation Ihrer Organisation weiter vorantreiben.
Unsere drei Resilienz-Grade
Niedrige Risikovorsorge
Organisationen mit niedrigem Resilienz-Grad sind sich gemäß unserem Digital-Resilience-Check zwar etlicher der für sie und ihr Geschäftsmodell relevanten Makro-Einflüsse bewusst. Sie sind jedoch nach eigener Einschätzung nur unzureichend auf die meisten dieser künftigen Entwicklungen vorbereitet.
Niedriger Innovations-Reifegrad
Organisationen mit niedrigem Resilienz-Grad verfügen zudem über eine niedrige Innovationskompetenz. Ihnen fehlen zum einen entsprechend fachlich und methodisch qualifizierte Beschäftigte. Sie binden aber auch kein externes Innovationspotenzial ein. Darüber hinaus halten sie an einem stark disruptiv gefährdeten Geschäftsmodell fest.
Niedriger Digitalisierungs-Reifegrad
Organisationen mit niedrigem Resilienz-Grad verfügen außerdem über einen niedrigen Reifegrad bei der Digitalisierung bzw. bei der digitalen Transformation. Das bedeutet, sie haben die Chancen der Digitalisierung für ihre Zukunftsfähigkeit noch nicht umfassend erkannt. Es gibt bislang weder eine explizite Digitalstrategie noch ein Team, das dieses Thema intern vorantreibt.
Niedriger Agilitäts-Reifegrad
Organisationen mit niedrigem Resilienz-Grad besitzen auch eine niedrige Agilität. Sie konnten den Mindset-Change vom tradierten Silo-Denken zur Abteilungs-übergreifenden Kollaboration und absoluten Kundenzentrierung noch nicht vollziehen. Zudem fehlen agile Strukturen und der Einsatz agiler Methoden.
Mittlere Risikovorsorge
Organisationen mit mittlerem Resilienz-Grad sind sich gemäß unserem Digital-Resilience-Check der für sie und ihr Geschäftsmodell relevanten Makro-Einflüsse bewusst. Sie sind allerdings nach eigener Einschätzung nur teilweise auf die meisten dieser künftigen Entwicklungen optimal vorbereitet.
Mittlerer Innovations-Reifegrad
Organisationen mit mittlerem Resilienz-Grad zeichnen sich zudem durch eine durchschnittliche Innovationsfähigkeit aus. Sie verfügen über einige wenige entsprechend qualifizierte Beschäftigte. Sie binden auch wenig bis kein externes Innovationspotenzial ein. Darüber hinaus verfügen sie über ein schwach resilientes Geschäftsmodell, das sie außerdem selten überprüfen und anpassen.
Mittlerer Digitalisierungs-Reifegrad
Organisationen mit mittlerem Resilienz-Grad verfügen über eine durchschnittlich ausgeprägte Digitalkompetenz. Das bedeutet, sie haben zwar die Bedeutung der Digitalisierung für ihre Zukunftsfähigkeit erkannt und eine kleine Gruppe in der Organisation damit beauftragt, dieses Thema voranzutreiben. Allerdings haben sie kaum ausreichend qualifizierte Digitalexperten in der Belegschaft und konnten bislang nur wenige interne Prozesse oder die der Kundenkommunikation digitalisieren.
Mittlerer Agilitäts-Reifegrad
Organisationen mit mittlerem Resilienz-Grad sind durchschnittlich agil. Sie haben die Notwendigkeit eines Mindset-Changes vom Silo-Denken zur abteilungsübergreifenden Kollaboration und zur Kundenzentrierung erkannt, doch noch nicht vollzogen. Agile Strukturen haben sie zum Teil etabliert, nutzen agile Methoden eher zurückhaltend. Das „Servant Leadership“-Prinzip hat sich noch nicht durchgesetzt.
Hohe Risikovorsorge
Organisationen mit hohem Resilienz-Grad sind sich gemäß unserem Digital-Resilience-Check der für sie und ihr Geschäftsmodell relevanten Makro-Einflüsse bewusst. Sie haben alle für sie relevanten globalen, gesellschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen sowie Trends in ihren Zielmärkten und hinsichtlich der Bedürfnisse ihrer Kunden auf dem Schirm. Sie sind außerdem nach eigener Einschätzung auf die meisten dieser künftigen Entwicklungen optimal vorbereitet.
Hoher Innovations-Reifegrad
Organisationen mit hohem Resilienz-Grad zeichnen sich zudem durch eine hohe Innovationsfähigkeit aus. Für das Innovationsmanagement ist ein klares internes System entwickelt und den Beschäftigten bekannt. Diese sind entsprechend qualifiziert und mit einer hohen Methodenkompetenz ausgestattet. Außerdem binden diese Organisationen externes Innovationspotenzial ein. Darüber hinaus verfügen sie über ein stark resilientes Geschäftsmodell, das sie regelmäßig überprüfen und neuen Gegebenheiten anpassen.
Hoher Digitalisierungs-Reifegrad
Organisationen mit hohem Resilienz-Grad zeichnen sich zudem durch eine hohe Digitalkompetenz aus. Das bedeutet, dass sie mit ausreichend personellen Ressourcen (Quantität & Qualität) bestückt sind sowie über eine Digital Talent Strategy verfügen. Darüber hinaus haben sie entweder eine separate Digitalstrategie entwickelt oder betrachten Digitalisierung als kontinuierliche Aufgabe der Unternehmensentwicklung. Des Weiteren haben sie ihre Kern- und Unterstützungsprozesse digitalisiert sowie den direkten Zugang zu ihren Kunden und deren Bedürfnissen.
Hoher Agilitäts-Reifegrad
Organisationen mit hohem Resilienz-Grad besitzen auch eine hohe Agilität. Das heißt zuvorderst, dass sie einen Mindset-Change vom klassischen Silo-Denken hin zu einer großen Bereitschaft zu Kollaboration und absoluter Kundenzentrierung vollzogen haben. Zudem haben sie agile Strukturen etabliert und nutzen ganz selbstverständlich agile Methoden. Ihre Führungskräfte leben das Selbstverständnis von „Servant Leadership“.
Zuschüsse für die Digitalisierung
Viele Maßnahmen zur Digitalisierung bezuschusst der Staat mit einer Reihe von Förderprogrammen. Dazu zählt „Digital Jetzt“ des Bundeswirtschaftsministeriums. Wir haben die wichtigsten Punkte daraus sowie Förderoptionen der Länder für Sie zusammengefasst (Logo anklicken).